Cofresco

Cofresco ist Europas führender Hersteller von Markenprodukten im Bereich Haushaltsfolien für zuhause und in der professionellen Küche. Mit seinen Marken ist der traditionsreiche Unternehmensbereich in fast allen europäischen Ländern präsent. Zum Leistungsspektrum von Cofresco gehören Produkte für das Frischhalten, Zubereiten und Einfrieren von Lebensmitteln, für das Verstauen in Haus und Garten sowie für das Entsorgen von Abfällen.

weiterlesen

Kennzahlen ’20

Umsatz in Tsd. €

2020

289.223

2019

261.410

Mitarbeiter in Vollzeit-Arbeitskräfte (im Jahresdurchschnitt)

2020

982

2019

971

PDF Download

Unser Highlight des Jahres

Honest 100 – Die Zukunft von Plastik neu gestalten

Redesign, Recycling, Reduce und Reuse – an diesem Ansatz hat Cofresco seine Nachhaltigkeitsstrategie „Honest 100“ ausgerichtet. Das Ziel: Bis 2025 sollen ausschließlich recycelte oder nachwachsende Rohstoffe für die Produkte und Verpackungen zum Einsatz kommen und diese vollständig recyclingfähig oder kompostierbar sein. Damit einher gehen außerdem ein schonender Umgang mit Ressourcen und die Ausweitung des Sortiments mehrfach verwertbarer Produkte.

Unsere Positionierung

Die Marken von Cofresco stehen in ganz Europa für Qualität und Vertrauen – mehr als 70 Millionen Haushalte nutzen die Vorzüge der Produkte. In 16 europäischen Ländern besetzt Cofresco mit den Marken Toppits®, Albal®, BacoFoil®, handy bag® und Swirl® die Marktführerschaft. Auch im Gastronomiebereich nimmt der Unternehmensbereich mit den Marken Wrapmaster® und Caterwrap® einen Spitzenplatz ein. Cofresco setzt auf eigene Forschung und will bis 2025 ein nachhaltiges, zirkuläres Produktportfolio aufbauen.

Unsere Strategie

Ziel der Unternehmensstrategie von Cofresco ist es, in den kommenden Jahren insbesondere in den Kernmärkten zu wachsen und die bestehenden Marktanteile kontinuierlich auszubauen. Hierzu soll auch die Nachhaltigkeitsstrategie „Honest 100“ beitragen, die darauf abzielt, das ökologisch nachhaltige Produktsortiment systematisch auszubauen. Der dabei verfolgte Anspruch ist es, die hohe Qualität der Produkte nicht nur zu bewahren, sondern weiter zu optimieren.

Markt- und Geschäftsentwicklungen 2020

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie stieg im vergangenen Geschäftsjahr der Bedarf nach Haushaltswaren wie Backpapier, Müllbeuteln und Frischhaltefolien deutlich an. Da sich viele Menschen darüber hinaus derzeit an bekannten Marken orientieren, erzielte Cofresco 2020 das umsatzstärkste Jahr in seiner Unternehmensgeschichte und konnte zusätzlich in jedem Markt noch signifikant Anteile gewinnen. Gleichzeitig profitierte Cofresco von den niedrigen Materialpreisen und von einer unterbrechungsfreien Produktion, die durch frühzeitig eingesetzte Maßnahmen gewährleistet werden konnte. Zu Umsatzeinbußen kam es aufgrund der Pandemie und den damit einhergehenden Schließungen in der Gastronomie lediglich im Bereich Foodservice.

Ausblick 2021

Cofresco geht davon aus, dass die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auch im laufenden Geschäftsjahr noch deutlich zu spüren sein werden. Ziel ist es, die Marken weiter zu stärken und die Marktanteile auszubauen. Dazu sollen in den kommenden Monaten innovative Produkte auf den Markt gebracht und die digitale Markenkommunikation erweitert werden. Auch die Nachhaltigkeitsstrategie „Honest 100“ soll weiter vorangetrieben werden: Geplant ist, den Recyclinganteil zahlreicher Produkte zu erhöhen.