Melitta Business
Service Center

Das Melitta Business Service Center bündelt administrative Aufgaben auf Gruppenebene. Hierzu gehören neben der Gestaltung der operativen Personal- und Buchhaltungsprozesse der strategische Einkauf, das Business Process Management, Business Intelligence und die IT. Ziel ist es, die Prozesse und Systeme der Gruppe zu vereinfachen, zu vereinheitlichen und so auszurichten, dass die Flexibilität und Effizienz der Unternehmensgruppe erhöht und die Voraussetzungen für eine durchgängige Digitalisierung geschaffen werden.

Unsere Strategie

Ziel des Melitta Business Service Centers ist es, als Partner der Unternehmens- und Zentralbereiche Mehrwerte und Synergien zu schaffen und damit entscheidend zur Zukunftsfähigkeit sowie Vielfalt der Melitta Gruppe beizutragen. Im Mittelpunkt steht dabei, Transparenz über die vielfältigen Prozesse, Bedarfe und Systeme bei der Melitta Gruppe herzustellen und diese zu standardisieren und zu automatisieren. Das Melitta Business Service Center soll einen signifikanten Beitrag zur Kostenoptimierung leisten sowie kompetente Beratung und innovative Impulse liefern. Darüber hinaus unterstützt es die Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele der Unternehmensgruppe, beispielsweise in den Einkaufsprozessen, in der Gewinnung von Mitarbeitern und in der Förderung mobilen Arbeitens.

Markt- und Geschäftsentwicklungen 2020

Das Melitta Business Service Center hat das Geschäftsjahr 2020 dazu genutzt, sein Dienstleistungsportfolio auszubauen und zahlreiche Prozesse zu optimieren. Gleichzeitig wurden hohe Investitionen in alle Bereiche der IT vorgenommen, um die Harmonisierungs- und Standardisierungsziele zu erreichen. Im Verlauf des vergangenen Geschäftsjahres wurden außerdem weitere Unternehmensbereiche an das Melitta Business Service Center und seine Dienstleistungen angebunden. Geprägt war das Geschäftsjahr letztlich durch die besonderen Herausforderungen der Pandemie, durch umfangreiche Vorarbeiten zur Einführung der SAP-Software S/4 HANA und die Unterstützung in der Erarbeitung des Melitta Process Templates sowie der zukünftigen Finanz- und Abschlussprozesse.

Ausblick 2021

2021 wird das Melitta Business Service Center sein Dienstleistungsangebot weiter optimieren und ausbauen sowie strategische Initiativen in der IT umsetzen. Außerdem wird es an zahlreichen Projekten und Initiativen beteiligt sein. Hierzu zählt die intensive Mitwirkung in der Umsetzung des Program ONE, wie zum Beispiel die Einführung von S/4 HANA und IFRS, die Sicherstellung der Lieferfähigkeit aufgrund der Pandemie-Beschränkungen sowie die Unterstützung der Melitta Wachstumsprojekte im Einkauf. Im HR-Bereich ist geplant, Prozesse – zum Beispiel in der Ausbildung und im Recruiting – weiter zu digitalisieren, zu standardisieren und zu optimieren. Fokusthemen sind außerdem der Ausbau des Risikomanagements sowie die Integration von Nachhaltigkeitsanforderungen in die Einkaufsprozesse.

Unser Highlight des Jahres

Program ONE: Eine Vision, ein Team

Harmonisierte Reportings, standardisierte Geschäftsprozesse und eine aufeinander abgestimmte IT-Landschaft: Das Program ONE verfolgt das Ziel, die Melitta Gruppe zukunftsorientiert aufzustellen – und dabei die auf Wachstum ausgerichtete Unternehmensstrategie zu unterstützen.

Das Melitta Business Service Center begleitet das Program ONE in intensiver Weise und vielfältigen Aspekten wie z.B. der Erarbeitung standardisierter Geschäftsprozesse sowie der Entwicklung eines einheitlichen S/4 HANA System-Templates. Die zahlreichen Experten aus verschiedenen Bereichen des MBSC kommen dabei mit vielen Experten aus der ganzen Melitta Gruppe zusammen, um die einheitlichen Prozesse zu erarbeiten. Parallel und unterstützend dazu arbeiten die SAP-Experten an der Optimierung der IT-Landschaft sowie an der Einführung der zukünftigen S/4 HANA-Systeme.

Da von Program ONE nahezu alle Bereiche der Melitta Gruppe betroffen sind, handelt es sich um ein weltweites und bereichsübergreifendes Programm. Involviert sind über 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Und auch wenn noch viel Arbeit bevorsteht, zeichnet sich jetzt schon ab: Program ONE wird die Zusammenarbeit, die Prozesse und die Systemlandschaft der Melitta Gruppe auf ein neues Level heben.