gespräch #6 — purpose und zusammenhalt

In herausfordernden Zeiten ist Zusammenhalt von besonderer Bedeutung. Wie hilft ein gemeinsamer Purpose das Gefühl der Zusammenge­hörigkeit zu stärken?

Jochen Emde, Katharina Roehrig, Roberto Rojas, Dr. Stefan Scholle und Gunhild Wehmhöner aus der Melitta Zentrale sind der Überzeugung: Zusammenhalt ist das Ergebnis einer funktionierenden Unternehmenskultur.

PDF Download

Gespräch #6 Purpose und Zusammenhalt: Zwei Männer, einer steht oben auf einer Leiter, der andere sitzt neben ihm, sie schauen gemeinsam in die Ferne (Foto)

Frage #1

Warum ist es gerade jetzt so wichtig, Purpose und Zusammenhalt zu stärken?

Jochen Emde Das Bedürfnis nach Purpose, also nach einer von Sinn erfüllten Arbeit, ist meiner Beobachtung nach in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen. Insbesondere jüngere Mitarbeiter legen immer mehr Wert darauf, in ihrer Arbeit eine Beschäftigung zu sehen, die sie erfüllt und mit der sie sich identifizieren können. Je klarer ein Purpose ist, desto mehr trägt er dazu bei, Loyalität und Zusammenhalt zu fördern. Und dies zeigt sich letztlich im Engagement und in der Leidenschaft aller Kollegen.

Dr. Stefan Scholle Das sehe ich genauso. Gerade in Krisensituationen wächst der Wunsch nach Purpose bzw. ist ein Purpose von besonderer Bedeutung. Denn in diesen Zeiten denkt man viel mehr darüber nach, was man tut und warum, ob man sich auf den anderen verlassen kann und inwieweit man zusammensteht. Purpose führt dazu, dass viel mehr aus eigenem Antrieb gehandelt wird, zusätzliche Kräfte freigesetzt werden und sich Stolz entwickelt, an etwas Sinnvollem mitzuwirken.

Katharina Roehrig Dies konnte man im vergangenen Geschäftsjahr ja sehr deutlich beobachten. Durch die Pandemie musste der persönliche Kontakt reduziert werden, viele Mitarbeiter befanden sich über Monate im Home-Office. Gerade in solchen Zeiten kommt es jedoch besonders darauf an, dass alle an einem Strang ziehen und Teamgeist entwickeln. Purpose führt zu Zusammenhalt und Zusammenhalt wiederum zu Leidenschaft. Und genau das ist es, was in herausfordernden Situationen gefragt ist.

»Purpose führt zu Zusammenhalt und Zusammenhalt wiederum zu Leidenschaft.«

Katharina Roehrig ist Geschäftsführerin des Zentralbereichs Kommunikation und Nachhaltigkeit.

»Zusammenhalt und Leidenschaft können nicht verordnet werden, sondern sind das Ergebnis einer werteorientierten Mitarbeiterführung, die Mitarbeiterbedürfnisse aktiv aufgreift.«

Roberto Rojas ist Geschäftsführer des Zentralbereichs Personal.

Frage #2

Was macht Melitta, um Zusammenhalt und Leidenschaft zu fördern?

Roberto Rojas Zusammenhalt und Leidenschaft können nicht verordnet werden, sondern sind das Ergebnis einer werteorientierten Mitarbeiterführung, die Mitarbeiterbedürfnisse aktiv aufgreift. Hierzu zählt eine Vielfalt an Maßnahmen: von einer regelmäßigen und offenen Kommunikation über angemessene Vergütung bis hin zu gemeinsamen Feiern und Corporate-Citizenship-Aktionen. Wichtig ist, dass diese Maßnahmen konsistent an der Kultur des Unternehmens ausgerichtet sind. Und es gilt: Zusammenhalt und Leidenschaft müssen – damit sie authentisch sind – laufend gepflegt und gefördert werden. Dass es bei Melitta einen sehr guten Zusammenhalt gibt, zeigte sich während der Pandemie beispielsweise darin, dass Mitarbeiter selbst schnell und weitgehend unaufgefordert neue Kommunikationswege entwickelten, um sich auszutauschen.

Katharina Roehrig Ich sehe dabei auch eine besondere Verantwortung bei den Führungskräften: Sie müssen Zusammenhalt und Leidenschaft nicht nur vorleben, sondern ihren Teammitgliedern auch das nötige Vertrauen entgegenbringen. Zusammenhalt und Leidenschaft setzt Respekt vor der anderen Person voraus. Signalisiert werden muss immer: Jedes Teammitglied erbringt einen wichtigen Beitrag. Und: je besser die Zusammenarbeit, desto besser das Ergebnis.

Gunhild Wehmhöner Wichtig für den Zusammenhalt sind meiner Meinung nach auch kleine oder große Gesten. So hatten wir bei Melitta gelegentlich Food Trucks organisiert, um einfach etwas Besonderes in dieser schwierigen Zeit zu bieten. Und es war auch ein starkes Signal der Unternehmensleitung, schon zu Beginn der Pandemie zu erklären, dass es aufgrund von Corona zu keinen Kündigungen kommen wird. Das sind Signale, die eine große Wirkung erzielen und in ihrer Gesamtheit wesentlich zum Zusammenhalt beitragen. Ein großes Glück war außerdem, dass wir 2019 unser Jubiläumsjahr hatten: Damals haben wir viel darüber gesprochen, was uns unsere Marke bedeutet und wie stolz wir auf unsere Historie und unsere Werte sein können. Dies hat uns 2020 sehr geholfen.

»Je klarer ein Purpose ist, desto mehr trägt er dazu bei, Loyalität und Zusammenhalt zu fördern. Und dies zeigt sich letztlich im Engagement und in der Leidenschaft aller Kollegen.«

Jochen Emde ist Geschäftsführer des Zentralbereichs Finanzen.

»Purpose führt dazu, dass viel mehr aus eigenem Antrieb gehandelt wird, zusätzliche Kräfte freigesetzt werden und sich Stolz entwickelt, an etwas Sinnvollem mitzuwirken.«

Dr. Stefan Scholle ist Geschäftsführer des Zentralbereichs Unternehmensentwicklung.

Frage #3

Wie transportiert man Werte und Visionen?

Jochen Emde Das Wort „transportiert“ zeigt schon, dass dies keine einmalige Aufgabe ist, sondern ein ständiger, in Bewegung befindlicher Prozess. Und Werte und Visionen kann man nur vermitteln, wenn man in einem intensiven Austausch miteinander steht. Daher ist für mich eine laufende und intensive Kommunikation von zentraler Bedeutung bei der Vermittlung und Pflege von Werten und Visionen.

Dr. Stefan Scholle Genauso ist es. Werte kann man nicht aufschreiben, auswendig lernen und dann erwarten, dass sie gelebt werden. Werte muss man erfahren, erleben und erspüren, und sie müssen vorgelebt und immer wieder thematisiert werden. Und auch Visionen müssen greifbar werden, um sich an diesen wirklich orientieren zu können. Daher ist das Feiern von Erfolgen so wichtig, auch wenn es nur kleine Schritte sind, um eine Vision zu erreichen.

Gunhild Wehmhöner Einzelne Werte zu vermitteln, halte ich ohnehin nicht für zielführend. Werte sind Bestandteil oder Ausdruck einer Kultur. Gerade Zusammenhalt lässt sich über die Betonung einzelner Werte nicht erzwingen. Zusammenhalt entsteht vielmehr, wenn eine Unternehmenskultur vorherrscht, die von Menschlichkeit und Orientierung auf ein Ziel gleichermaßen geprägt ist – und daher sowohl fördert als auch fordert.

Roberto Rojas Ja, das sehe ich auch so. Und diese Kultur äußert sich natürlich im Verhalten, das wir jeden Tag zeigen, sowie in der Art und Weise, wie wir mit unseren Mitmenschen umgehen. Aber auch darin, wie wir Probleme und Konflikte austragen, wird unsere Unternehmenskultur erkennbar: Lässt man zum Beispiel auch in schwierigen Situationen stets Respekt erkennen? Argumentiert man immer auf Augenhöhe? Und ist man gewillt, eine gute Lösung zu finden, auch wenn man anderer Meinung ist? Nur wenn wir diese und ähnliche Fragen mit Ja beantworten können, verfügen wir über eine Unternehmenskultur, die wichtige Beiträge zur Stärkung unseres Zusammenhalts leistet.

»Gerade Zusammenhalt lässt sich über die Betonung einzelner Werte nicht erzwingen. Zusammenhalt entsteht vielmehr, wenn eine Unternehmenskultur vorherrscht, die von Menschlichkeit und Orientierung auf ein Ziel gleichermaßen geprägt ist – und daher sowohl fördert als auch fordert.«

Gunhild Wehmhöner ist Geschäftsführerin des Zentralbereichs Recht.
Gespräch #6 Purpose und Zusammenhalt: Ein Mann steht oben auf einer Leiter, ein weiterer Mann sitzt neben ihm. Sie schauen zusammen in die Ferne. Kaffee Pflanze. Ein Mädchen, das sitzt und nachdenkt. Junge sitzt kopfüber auf einer Bank. Ein Mann steht auf der Treppe. (Foto) Gespräch #6 Purpose und Zusammenhalt: Ein Mann steht oben auf einer Leiter, ein weiterer Mann sitzt neben ihm. Sie schauen zusammen in die Ferne. Kaffee Pflanze. Ein Mädchen, das sitzt und nachdenkt. Junge sitzt kopfüber auf einer Bank. Ein Mann steht auf der Treppe. (Foto)