Melitta Europa – Geschäftsbereich Kaffee

Der Unternehmensbereich Melitta Europa – Geschäftsbereich Kaffee – verantwortet das Kaffeegeschäft von Melitta in Europa, Afrika und im Mittleren Osten (EMEA). Das Sortiment bietet für jeden Geschmack den passenden Kaffeegenuss: von ganzen Bohnen für Kaffeevollautomaten über gemahlenen Filterkaffee bis hin zu Pad-Sortimenten für die Einzeltassen-Zubereitung sowie Instant-Spezialitäten.

Kennzahlen ’20

Umsatz in Tsd. €

Mitarbeiter in Vollzeit-Arbeitskräfte (im Jahresdurchschnitt)

Hauptstandort

Bremen, Deutschland

www.melitta.de

Marke

Unser Highlight des Jahres

Erfolgreiche #FreudeFür­Zwischendurch Kampagne in 2020

Mit unserer erfolgreichen #FreudeFürZwischendurch Kampagne (kurz #FFZ) haben wir es im Jahr 2020 geschafft, den Grundstein für eine lebensfrohe, glaubwürdige und emotionale Kommunikation zu legen. Der Geschäftsbereich Kaffee inszenierte mit der #FFZ Kampagne neue Kaffeemomente – unkonventionell, unerwartet und nah am Leben unserer Konsumenten.

Unsere Positionierung

Melitta® gehört zu den bekanntesten, meistgekauften und umsatzstärksten Kaffeemarken. Der Erfolg basiert auf einer ausgewogenen Kombination von Tradition, Moderne und Lebensfreude. Der Unternehmensbereich steht für hohe Qualität und ein tiefes Verständnis der Verbraucherbedürfnisse in einer sich ständig verändernden Welt.

Unsere Strategie

Ein Schwerpunkt lag im Jahr 2020 erneut auf der Intensivierung der Marke Melitta®, einhergehend mit der konsequenten Ausrichtung auf die sich permanent wandelnden Konsumgewohnheiten und Konsumentenbedürfnisse. In Deutschland, international und im Handelsmarkengeschäft liegen nach wie vor Wachstumspotenziale. Das wichtige Thema Nachhaltigkeit ist als Grundhaltung im Unternehmen verankert und somit selbstverständlicher Bestandteil von Entscheidungen. Zudem richtet sich der Unternehmensbereich in allen Bereichen immer stärker digital aus und nutzt die mit neuen Technologien verbundenen Chancen.

Markt- und Geschäftsentwicklungen 2020

Melitta Europa – Geschäftsbereich Kaffee – hat 2020 zahlreiche pandemiebedingte Herausforderungen gemeistert: Für unser Team wurden wirksame präventive Maßnahmen zum Gesundheitsschutz ergriffen. Das Geschäft hat sich insgesamt im schwierigen Umfeld gut behauptet, auch durch Weiterentwicklungen des Portfolios, die erneut zu Branchen-Auszeichnungen und Anerkennung führten. Im Produktionswerk wurde wie in den Vorjahren zur beständigen Verbesserung von Qualität, Kapazität und Nachhaltigkeit investiert.

Ausblick 2021

Melitta Europa – Geschäftsbereich Kaffee – wird sich auch 2021 konsequent auf die Bedürfnisse unserer Kunden ausrichten und die markenbasierte Investitions- und Wachstumsstrategie fortsetzen. Wir planen erneut einen Absatzrekord und Wachstum in allen Vertriebsbereichen. Darüber hinaus werden verstärkt Trends, wie z. B. Spezialitäten-Kaffees, untersucht, die 2020 begonnene Partnerschaft mit der Speciality Coffee Association (SCA) intensiviert und Konzepte für Live-Events entwickelt, in denen die Marke Melitta® unmittelbar erlebbar wird. Unsere Investitionen in den Bereichen Nachhaltigkeit und Digitalisierung werden wir weiterführen.