Melitta Group

Geschäftsbericht 2021

Gesamtaussage

Trotz der schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen sind wir mit der Entwicklung des vergangenen Jahres zufrieden. Den an die Geschäftsfelder der Melitta Group gestellten Herausforderungen, vor allem durch die anhaltende Corona-Pandemie, konnten wir erfolgreich begegnen und haben dennoch die vielen Initiativen und Projekte weiter vorangetrieben. Dabei geht es weiterhin um die Internationalisierung und Investitionen in zukünftige Wachstumssegmente sowie die digitale Transformation in den kaufmännischen Prozessen. Neben der Steigerung von Absätzen und Marktanteilen konnte die Melitta Group das Umsatzniveau des Vorjahres übertreffen und – trotz der Entwicklung an den Rohstoffmärkten – ein zufriedenstellendes Ergebnis vor Ertragssteuern erreichen, das sich im Vergleich zum Vorjahr nur geringfügig veränderte. Gegenüber dem Vorjahr reduzierte sich die Verzinsung des nettogebundenen Kapitals leicht. Investitionen in Sachanlagen und immaterielle Vermögensgegenstände wurden im Vergleich zum Vorjahr etwas verhaltener durchgeführt. Die Nettofinanzverschuldung liegt im Rahmen des prognostizierten Wertes.

Viele Fortschritte sind uns darüber hinaus im Rahmen unserer Nachhaltigkeitsaktivitäten gelungen. Hierzu gehören beispielsweise der Ausbau unseres Sortiments an nachhaltigen Produkten, die Initiierung mehrerer gruppenweiter Nachhaltigkeitsprojekte und die Weiterentwicklung unserer Kennzahlen. Tiefergehende Informationen hierzu stellen wir in unserem Nachhaltigkeitsbericht sowie in unserer Entsprechenserklärung zum Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK) bereit.

Finanzielle und nichtfinanzielle Leistungs­indika­toren

Die Unternehmenssteuerung von Melitta ist auf ein langfristig wertorientiertes und profitables Wachstum ausgerichtet. Hierzu sind Steuerungsprozesse definiert, wobei der Umsatz, das EBIT und die Verzinsung des nettogebundenen Kapitals (EBIT im Verhältnis zum durchschnittlichen nettogebundenen Kapital) zu den wichtigsten Messgrößen zählen.

Neben finanziellen Leistungsindikatoren berücksichtigen wir bei unserer Unternehmenssteuerung auch nichtfinanzielle Kennzahlen. Hierzu gehören insbesondere Leistungsindikatoren, die unsere Produkt- und Lieferkettenverantwortung, unseren ökologischen Fußabdruck, unsere gesellschaftliche Verantwortung und unsere Verantwortung gegenüber den Mitarbeitenden abbilden. Bei der Definition dieser Kennzahlen orientieren wir uns an den maßgeblichen nationalen und internationalen Standards sowie an der Aussagekraft zum Stand der Erreichung unserer Nachhaltigkeitsziele.

Mitarbeitende

Die Realisierung der Wachstumsstrategie der Melitta Group erfordert auch den Aufbau von Personalkapazitäten in den unterschiedlichsten Bereichen der Unternehmensgruppe. Demnach waren im Jahresdurchschnitt 5.904 Mitarbeitende bei Melitta beschäftigt. Dies ist ein Anstieg von 1,0 % gegenüber dem Vorjahr und zeigt die für das weitere Wachstum der Gruppe notwendige Investition in unsere internen Strukturen und Kompetenzen.

Let's create
impact