Melitta Group

für das geschäftsjahr 2021
Melitta Unternehmensgruppe Bentz KG

Das Unternehmen

Die Unternehmen der Melitta Group sind führende Anbieter von diversen Markenprodukten im Endkundengeschäft (B2C) sowie auch in attraktiven Nischen im Geschäftskundengeschäft (B2B) in den wesentlichen Geschäftsfeldern Kaffee, Kaffeezubereitung und Haushaltsprodukte.

Die Struktur der Gruppe ermöglicht eine eng verzahnte, an den Märkten ausgerichtete Führung des operativen Geschäfts über die Unternehmensbereiche, Landesgesellschaften bzw. Portfolioeinheiten. Die Unternehmensleitung steuert die Unternehmensgruppe in Ausrichtung an strategischen Zielsetzungen unter Mitwirkung der Zentralbereiche und orientiert an einem Leitbild, einer gemeinsamen Kultur und Werten und grundlegenden unternehmerischen Geschäftsprinzipien.

Im Geschäftsfeld Kaffee wird mit seinen Kernmarken Melitta®, Cilia®, Café Bom Jesus®, Café Barão® ein breites Sortiment von Filterkaffee über Instant Cappuccino und Ganze Bohnen bis hin zu Einzeltassen-Zubereitung und Teeprodukten in regionalen und internationalen Märkten angeboten.

Das Geschäftsfeld Kaffeezubereitung umfasst mit seinen Kernmarken Melitta® und Cafina® u.a. das Angebot von Kaffeefiltern, Filterkaffeemaschinen und Kaffeevollautomaten bis hin zu Wasserkochern und Milchaufschäumern. Melitta Professional Coffee Solutions, ein Spezialist für die professionelle Heißgetränkezubereitung in der Individual- und Systemgastronomie, sowie der Bereich Office Coffee Solutions (OCS) wird diesem Segment ebenfalls zugeordnet.

Im Geschäftsfeld Haushaltsprodukte werden die Kernmarken Toppits®, Cuki®, Swirl®, Albal®, handy bag®, BacoFoil® und Wrapmaster® mit ihren Produkten zum Frischhalten und Aufbewahren von Lebensmitteln für den Privathaushalt und die Gastronomie sowie Produkte zur Entsorgung von Abfällen, Staubfilterbeutel und Staubfilterzubehör zusammengefasst.

Die übrigen Produkte werden über Industriekunden vermarktet. Zu ihnen zählen Spezialpapiere für die Tapetenindustrie sowie industrielle Folien für die Verpackung von Lebensmitteln.

Die Innovations- und Entwicklungsaktivitäten unserer Unternehmen sind darauf ausgerichtet, neue Verbrauchertrends aufzugreifen oder sie mitzugestalten, um sie zur nachhaltigen Sicherung der Unternehmensentwicklung in neue, vom Wettbewerb klar differenzierte Produkte umzusetzen. Das gilt auch für die Gastronomie und unsere Industriekunden.

Die Melitta Group integriert Nachhaltigkeit systematisch in ihre Geschäftsstrategien und -prozesse. Hierzu haben wir zahlreiche Initiativen und Zukunftskonzepte für unsere wichtigsten Wertschöpfungszyklen – Kaffee und Kaffeeanbau, Papier und Zellstoff, Kunststoff und Kunststoffprodukte sowie Elektrogeräte – entwickelt. Darüber hinaus haben wir uns für die Bereiche „Ökologische Verantwortung“, „Gesellschaftliche Verantwortung“ und „Verantwortung für Mitarbeiter“ verbindliche Ziele gesetzt. Über die dabei erzielten Fortschritte und das weitere Vorgehen berichten wir in unserem Nachhaltigkeitsbericht und in unserer Entsprechenserklärung zum Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK).

Let's create
impact