Melitta Group

Geschäftsbericht 2021

Melitta Business Service Center

PDF Download

Das Melitta Business Service Center bündelt administrative Aufgaben auf Gruppenebene. Hierzu gehören neben der Gestaltung der operativen Personal- und Buchhaltungsprozesse der strategische Einkauf, das Business Process Management, Business Intelligence und die IT. Ziel ist es, die Prozesse und Systeme der Gruppe zu vereinfachen, zu vereinheitlichen und so auszurichten, dass die Flexibilität und Effizienz der Unternehmensgruppe erhöht und die Voraussetzungen für eine durchgängige Digitalisierung geschaffen werden.

Hauptstandort

Minden, Deutschland

Stefanie Bohnhorst

Unsere Strategie

Ziel des Melitta Business Service Centers ist es, als Partner der Unternehmens- und Zentralbereiche Mehrwerte und Synergien zu schaffen und damit entscheidend zur Zukunftsfähigkeit sowie Vielfalt der Melitta Gruppe beizutragen. Im Mittelpunkt steht dabei, Transparenz über die vielfältigen Prozesse, Bedarfe und Systeme bei der Melitta Gruppe herzustellen und diese zu standardisieren und zu automatisieren. Das Melitta Business Service Center soll einen signifikanten Beitrag zur Kostenoptimierung leisten sowie kompetente Beratung und innovative Impulse liefern. Darüber hinaus unterstützt es die Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele der Unternehmensgruppe, beispielsweise in den Einkaufsprozessen, in der Gewinnung von Mitarbeitern und in der Förderung mobilen Arbeitens.

Markt- und Geschäftsentwicklungen 2021

Das Melitta Business Service Center hat im Geschäftsjahr 2021 sein Dienstleistungsportfolio weiter ausgebaut und zahlreiche Prozesse optimiert. In allen Bereichen der IT wurden hohe Investitionen vorgenommen, um die gesetzten gruppenweiten Harmonisierungs- und Standardisierungsziele zu erreichen. Geprägt war das Geschäftsjahr außerdem durch die Auswirkungen der Pandemie, Vorarbeiten zur Einführung einer neuen ERP-Software sowie Maßnahmen zur Sicherstellung der Lieferfähigkeit und der Begrenzung von Kostensteigerungen auf den Beschaffungsmärkten.

Ausblick 2022

Das Melitta Business Service Center wird im Geschäftsjahr 2022 intensiv an der Umsetzung von Initiativen arbeiten, die den Digitalisierungsgrad in der Unternehmensgruppe weiter vorantreiben und Prozesse effizienter machen. Hierzu gehören beispielsweise Projekte zur Harmonisierung von Abläufen im Finanz- und im Personalwesen. Geplant sind außerdem Maßnahmen zur Erhöhung der IT-Sicherheit sowie neue Initiativen zur Gewinnung von Fachkräften. Im Bereich Einkauf rechnet das Melitta Business Service Center auch im laufenden Jahr mit Schwierigkeiten auf den Beschaffungsmärkten.

Let's create
impact