Melitta Group

Geschäftsbericht 2021

Create Impact

Es ist die größte Herausforderung unseres Jahrhunderts: die Transformation zu einer nachhaltigen Gesellschaft und Wirtschaft. Wir müssen handeln – und zwar entschieden, systematisch und schnell. Denn auch die besten Ideen und Ziele sind nichts wert, wenn sie nicht umgesetzt werden.

Wir bei der Melitta Gruppe sind davon überzeugt: Unternehmen sind für Menschen da. Sie haben die Aufgabe, das Leben der Menschen besser zu machen. Viel zu lange hat unsere Wirtschaftsordnung dabei übersehen, welche Beiträge eine intakte Umwelt und eine gerechte Gesellschaft für ein gesundes, friedvolles und erfülltes Leben liefern. Dies müssen wir ändern.

Statement der
Unternehmens­leitung

Lesen

Gespräche & Statements

Action areas

Umdenken und neu gestalten ist das Gebot der Stunde: Impulse und Ideen für die Transformation in sieben zentralen Action Areas.

Zu den Dialogen

Zentral- und Unter­nehmens-bereiche

Mit unseren Geschäftsaktivitäten sind wir rund um die Welt vertreten. Erfahren Sie hier mehr über unsere Marken, Märkte und Strategien.

Bereiche entdecken

Kennzahlen im Überblick

Umsatz nach Geschäfts­feldern in Mio. €

Kaffee

707

VJ 583

Haushaltsprodukte

614

VJ 593

Kaffeezubereitung

518

VJ 505

Übrige

43

VJ 52

Zentrale Kennzahlen

CO2-Emissionen

Klima­freund­liche Produk­tion

Auch bei der Erstellung unserer Berichte ist uns ein möglichst nachhaltiges Ergebnis sehr wichtig. Seit Jahren arbeiten wir daher mit einer Umweltdruckerei zusammen und entwickeln gemeinsam neue Wege für einen umweltfreundlichen Druck.

CO2-Emissionen Gesamtauflage

in Kg Co2

Geschäfts­bericht 2021

1.807,19

VJ 3.209,29

CO2-Emissionen pro Bericht

in Kg Co2

Geschäfts­bericht 2021

1,66

VJ 2,82

Zu Grunde gelegte, berücksichtigte Parameter: CO2 Abdruck des eingesetzten Frischfaserpapiers / Recyclingpapiers / Druckplatten / Farbe / die für den Druck notw. Energie wurde vollständig kompensiert.
Zum Vergleich: 1 „durchschnittlicher“ Hamburger 2,83 Kg CO2; 3 min. Duschen 2,83 Kg CO2

Let'screate impact

Die Unternehmensleitung
Jero Bentz und Volker Stühmeier

Es ist die größte Herausforderung unseres Jahrhunderts: die Transformation zu einer nachhaltigen Gesellschaft und Wirtschaft. Denn die Zukunft unseres Planeten ist zugleich die Zukunft der Menschheit. Wir müssen handeln – und zwar entschieden, systematisch und schnell.

Wir als Melitta Gruppe wollen an dieser Transformation aktiv mitwirken und – soweit uns dies möglich ist – sie vorantreiben. Denn dies entspricht unserer Haltung und unserer Philosophie als unabhängiges Familienunternehmen: Wir setzen uns mit aller Konsequenz für das ein, wovon wir überzeugt sind. Weil wir uns verantwortlich fühlen. Weil wir stolz auf unsere Taten sein wollen. Und weil wir unsere Kinder und Enkel lieben.

Illustration Illustration

Agieren statt reagieren

Daher haben wir für uns beschlossen: Wir warten nicht, bis Gesetzgeber die Rahmenbedingungen für ein nachhaltiges Wirtschaften definiert oder sich Marktstandards entwickelt haben. Wir wollen selbst Akzente setzen und zur Herausbildung nachhaltiger Wirtschafts- und Gesellschafts­ordnungen beitragen – mit unseren Produkten und Services, mit unseren Strukturen und Prozessen und mit unserem Umgang gegenüber allen unseren Stakeholdern. Denn auch die besten Ideen und Ziele sind nichts wert, wenn sie nicht umgesetzt werden.

Wir sind noch lange nicht dort, wo wir sein wollen. Vor uns liegt ein langer Weg. Und ohnehin sehen wir Nachhaltigkeit nicht als einen Zustand an, den wir in einigen Jahren erreicht haben werden. Wir sehen Nachhaltigkeit vielmehr als einen transformatorischen Prozess, in dem wir selbst lernen und uns in Gemeinschaft mit vielen anderen weiterentwickeln und Schritt für Schritt verbessern wollen.

Unternehmen haben die Aufgabe, das Leben der Menschen besser zu machen.

Zukunft besser verstehen

Aus diesem Grund beschäftigen wir uns intensiv mit der Frage, wie Zukunft gestaltet wird. Wie werden Träume und Visionen zur Realität? Welche Ideen setzen sich aus welchen Gründen durch? Welche Technologien dienen nur dem Übergang? Und welche Trends bestimmen unser Leben von morgen?

Fest steht für uns: Angesichts der zahlreichen bevorstehenden Veränderungen müssen wir unsere Zukunftskompetenz „Futures Literacy“ ausbauen. Darunter verstehen wir die Fähigkeit, sich die Zukunft besser vorstellen und sie auch visualisieren zu können. Denn Visualisierungen helfen, Zukunftsbilder zu konkretisieren, anderen verständlich zu machen und gemeinsam an diesen Visionen zu arbeiten. Und: Zukunftskompetenz ermöglicht jedem Einzelnen, zukünftige Entwicklungen und ihre Auswirkungen besser zu verstehen, für das eigene private wie berufliche Leben abzuschätzen und so auf bevorstehende Veränderungen vorzubereiten. Daher halten wir mit Blick auf unseren Anspruch Zukunftskompetenz für essentiell und wollen sie innerhalb unserer Unternehmensgruppe fördern.

Unsere Welt neu denken

Gleichzeitig wollen wir den Dialog mit unseren Stakeholdern über Zukunftsthemen ausbauen. Zum einen, weil wir dadurch neue Einsichten und Ideen erhalten. Zum anderen, weil wir die großen Heraus­forderungen unserer Zeit nur gemeinsam lösen können.

Dies gilt im besonderen Maße für den Dialog mit jungen Menschen. Gerade mit der „Generation Z“ wollen wir zukünftig noch viel intensiver kommunizieren. Ihre Erwartungen und Einstellungen unterscheiden sich wesentlich von denen vorheriger Generationen und sind für uns – sowohl als Anbieter von Produkten und Services als auch als Arbeitgeber – nicht nur hochinteressant, sondern wegweisend.

Unternehmen sind für Menschen da. Sie haben die Aufgabe, das Leben der Menschen besser zu machen – sei es durch das Angebot begehrter Produkte oder durch das Angebot attraktiver Arbeitsplätze. Viel zu lange hat unsere Wirtschaftsordnung dabei übersehen, welche Beiträge die Umwelt für ein gesundes, friedvolles und erfülltes Leben liefert. Dies müssen wir ändern. Es ist höchste Zeit zu handeln.

Wir verstehen Nachhaltigkeit als transforma­to­rischen Prozess, in dem wir lernen und uns in Gemeinschaft mit vielen anderen weiter­entwickeln.