Melitta Group

Geschäftsbericht 2021

Neu Kaliss Spezialpapier

PDF Download

Neu Kaliss Spezialpapier ist Hersteller von Spezialpapieren und Vliesen für den industriellen Bedarf sowie Verarbeiter und Vermarkter von Papierprodukten. Zu den angebotenen Werkstoffen zählen insbesondere Tapetenvliese, elektrisch leitfähige Vliese und Furniervliese. Im Bereich der Papierprodukte produziert und verarbeitet der Unternehmensbereich unter anderem Kaffeefilter, Pils- und Tassendeckchen, Krepp-Papiere für Großbäckereien, Melkpapiere und Verdunsterpapiere.

Kennzahlen' 21

Umsatz in Tsd. €

2021

34.547

2020

35.075

Mitarbeiter in Vollzeit-Arbeitskräfte (im Jahresdurchschnitt)

2021

188

2020

201

Hauptstandort

Neu Kaliß, Deutschland

Geschäftsführer

John Paul Fender

Website

www.nkpaper.com

Unsere Positionierung

Im Markt für Tapetenvliese gehört Neu Kaliss Spezialpapier zu den größten fünf Anbietern weltweit. Bedient werden sowohl der Massenmarkt als auch das Premium-Segment. Die von Neu Kaliss Spezialpapier hergestellten und verarbeiteten Produkte zeichnen sich durch eine kundenindividuelle, zum Teil exklusive Fertigung bei hoher Qualität und unter Einsatz modernster Technologien aus.

Unsere Strategie

Um die Abhängigkeit von der Tapetenindustrie zu verringern, verfolgt Neu Kaliss Spezialpapier seit 2018 eine Diversifizierungsstrategie. Dafür werden unter anderem Vlies-Werkstoffe für neue Anwendungsbereiche entwickelt und vermarktet. Ziel ist es, eine Position als Spezialvlies-Lieferant in verschiedenen Branchen wie der Lebensmittelherstellung, der Haushaltsreinigung sowie im Automotive-Bereich aufzubauen. Gleichwohl bleibt die Tapetenindustrie auch zukünf-tig ein wichtiger Bestandteil der strategischen Ausrichtung. Wachstumspotenziale werden hier vor allem in den Segmenten Premium, Digitaldruck und Projektbau gesehen.

Markt- und Geschäftsentwicklungen 2021

Im Geschäftsjahr 2021 konnte Neu Kaliss Spezialpapier die gesetzten Ziele erneut nicht erreichen. Denn zum einen war der internationale Tapetenhandel aufgrund der Covid-19-Pandemie weiterhin erschwert, zum anderen hat sich die Auftragslage potenzieller Neukunden im Vergleich zum Vorjahr erheblich verschlechtert. Hinzu kam, dass erneut wichtige Messen, die zur Neukundengewinnung genutzt werden sollten, ausfielen oder verschoben wurden. Fortschritte konnte der Unternehmensbereich dennoch in allen strategisch wichtigen Projekten verzeichnen.

Ausblick 2022

Obwohl sich die internationalen Märkte für Tapetenvliese an die veränderten Rahmenbedingungen angepasst haben, wird auch für 2022 ein wiederum herausforderndes Marktumfeld erwartet. Zum Wachstum des Unternehmensbereichs sollen Neu-Geschäftsinitiativen beitragen, die im laufenden Jahr zertifiziert werden. Um neue Kunden zu gewinnen, ist geplant, ab Sommer 2022 wieder an wichtigen Branchenmessen teilzunehmen, die in den vergangenen beiden Jahren pandemiebedingt nicht stattfinden konnten.

Let's create
impact

Highlights
des Jahres

Highlights
des Jahres

Create impact
— Action Areas

Create impact
— Action Areas