Melitta Group

Geschäftsbericht 2021

Melitta Europa – Geschäfts­bereich Kaffeezu­bereitung

PDF Download

Mit dem Selbstverständnis „Wir ermöglichen Kaffeegenuss“ entwickelt, produziert und vermarktet der Unternehmensbereich Melitta Europa – Geschäftsbereich Kaffeezubereitung – Qualitätsprodukte für die Kaffeezubereitung in privaten Haushalten unter der Marke Melitta®. Dies umfasst sowohl Produkte für die Zubereitung von Filterkaffee wie Melitta® Filtertüten®, Handfilter, Filterkaffeemaschinen, Kaffeemühlen und Wasserkocher als auch Kaffeevollautomaten für die Zubereitung von Kaffeespezialitäten zuhause. Abgerundet wird das Sortiment durch Teefilterprodukte unter der Marke Cilia®.

Kennzahlen' 21

Umsatz in Tsd. €

2021

215.336

2020

194.128

Mitarbeiter in Vollzeit-Arbeitskräfte (im Jahresdurchschnitt)

2021

590

2020

595

Hauptstandort

Minden, Deutschland

Geschäftsführerin

Katja Möller

Websites

www.melitta.de / www.melitta-momentum.com

Marken

Unsere Positionierung

Melitta Europa – Geschäftsbereich Kaffeezubereitung – besetzt mit seinen Produkten und Marken führende Positionen insbesondere in den Märkten für Filterkaffeezubereitung. Melitta® Filtertüten® stehen seit langer Zeit für den ganz besonderen Kaffeegenuss durch AromaPor®-gefilterten Kaffee. Melitta® Filterkaffeemaschinen und Melitta® Kaffeevollautomaten garantieren das vollkommene Genusserlebnis durch hohe Qualität, gepaart mit intuitiven Bedienkonzepten und modernen hochwertigen Designs.

Unsere Strategie

Der Unternehmensbereich setzt auf die weitere Verbesserung seiner Marktpositionen durch die konsequente Konsumentenfokussierung und Innovationsstärke sowie klare Ausrichtung auf Qualität und Nachhaltigkeit. Auf diese Weise strebt Melitta Europa – Geschäftsbereich Kaffeezubereitung – an, bei den Kaffeevollautomaten innerhalb der nächsten fünf Jahre zu den fünf führenden Marken in Europa zu gehören. Sowohl bei den Filterkaffeemaschinen als auch bei Melitta® Filtertüten® soll die bestehende Marktführerschaft europaweit weiter ausgebaut werden.

Markt- und Geschäftsentwicklungen 2021

Das vergangene Geschäftsjahr verlief für Melitta Europa – Geschäftsbereich Kaffeezubereitung – erneut sehr erfolgreich. Fast alle Kernsegmente trugen zum Wachstum des Unternehmensbereichs bei. Wachstumstreiber waren vor allem der Bereich Kaffeevollautomaten und auch der Bereich Filterkaffeemaschinen, der seine Marktanteile weiter ausbauen konnte. Herausfordernd waren im vergangenen Geschäftsjahr jedoch deutliche Kostensteigerungen sowie Störungen in den Lieferketten, von denen die einzelnen Segmente allerdings unterschiedlich stark betroffen waren.

Ausblick 2022

Melitta Europa – Geschäftsbereich Kaffeezubereitung – erwartet, dass die angespannte Lage in den Lieferketten mindestens bis zur Jahresmitte 2022 anhalten wird. Aufgrund der im Vorjahr gestellten Weichen ist der Unternehmensbereich für das laufende Geschäftsjahr dennoch zuversichtlich: Mit Blick auf die Kernmärkte wird von einer stabilen bis leicht positiven weiteren Entwicklung ausgegangen. Um die deutlichen Kostensteigerungen abzufedern, sind Preiserhöhungen für den Unternehmensbereich unum-gänglich.

Let's create
impact

Highlights
des Jahres

Highlights
des Jahres

Create impact
— Action Areas

Create impact
— Action Areas