Melitta Group

Geschäftsbericht 2021

Melitta Europa – Geschäfts­bereich Sales Europe

PDF Download

Melitta Europa – Geschäftsbereich Sales Europe – ist verantwortlich für den Vertrieb sämtlicher Konsumprodukte der Melitta Gruppe in der Region Europa, Naher Osten, Mittlerer Osten und Afrika (EMEA) mit Ausnahme des deutschen Kaffeegeschäfts. Zu den bekanntesten von diesem Unternehmensbereich vertriebenen Marken zählen Melitta®, Cilia®, Toppits®, Albal®, BacoFoil®, handy bag® und Swirl®.

Kennzahlen' 21

Umsatz in Tsd. €

2021

507.952

2020

504.875

Mitarbeiter in Vollzeit-Arbeitskräfte (im Jahresdurchschnitt)

2021

441

2020

437

Hauptstandort

Minden, Deutschland

Geschäftsführer

Remko Tetenburg

Unsere Positionierung

Ziel von Melitta Sales Europe ist es, über einen gemein-samen Vertrieb die internationale Marktpräsenz der von der Unternehmensgruppe angebotenen Produkte für den Konsumgüterbereich zu steigern und gleichzeitig Synergieeffekte für die gesamte Gruppe zu erzielen. Außerhalb Deutschlands wird der Unternehmensbereich durch die verschiedenen Landesgesellschaften (Belgien, Frankreich, Niederlande, Österreich, Polen, Schweden, Schweiz, Spanien, Tschechien und Vereinigtes Königreich) oder durch ausgewählte Distributeure vertreten. Vertriebsaktivitäten finden darüber hinaus auch in Dänemark, Finnland, Irland, Norwegen und Portugal statt.

Unsere Strategie

Die Strategie von Melitta Sales Europe zielt auf nachhaltiges Wachstum und die Entwicklung starker Marken. Anspruch ist die Marktführerschaft, die durch Präsenz in allen relevanten Absatzkanälen erreicht werden soll. Neben der Suche nach neuen Wachstumschancen arbeitet der Geschäftsbereich an stetigen Prozessoptimierungen. Im Mittelpunkt stehen dabei die Steigerung der Effizienz und die Verbesserung der Nachhaltigkeit.

Markt- und Geschäftsentwicklungen 2021

Trotz herausfordernder Rahmenbedingungen aufgrund erhöhter Rohstoffpreise und zum Teil unterbrochener Lieferketten konnte Melitta Sales Europe 2021 die eigene Position weiter stärken und neue Umsatzrekorde erzielen. Das größte Wachstum wurde in den Kategorien Kaffeevollautomaten und Filterkaffeemaschinen erreicht. Darüber hinaus wurden zahlreiche Digitalisierungsaktivitäten entwickelt, unter anderem durch die Eröffnung neuer E-Shops in Schweden, den Niederlanden und Dänemark.

Ausblick 2022

Auch das Geschäftsjahr 2022 wird voraussichtlich noch von anspruchsvollen Rahmenbedingungen geprägt sein. Dennoch ist Melitta Sales Europe zuversichtlich, den Erfolgskurs der vergangenen Jahre fortsetzen zu können. Geplant sind unter anderem neue Produkte im Bereich Nachhaltigkeit. Auch die Internationalisierung und Digitalisierung des Geschäfts sollen weiter vorangetrieben werden. Ziel ist es, die Marktanteile in den verschiedenen Kategorien erneut zu steigern.

Let's create
impact

Highlights
des Jahres

Highlights
des Jahres

Create impact
— Action Areas

Create impact
— Action Areas