Brief der Unternehmens­leitung

Sehr geehrte Damen und Herren,

2022 war ein überaus herausforderndes Geschäftsjahr für die Melitta Gruppe. Es war geprägt von Rohwarenengpässen, erheblich gestiegenen Energie-, Material- und Transportkosten und von vielen Unsicherheiten, die die Konsumstimmung in nahezu allen für die Melitta Gruppe relevanten Märkten eintrübten.

In diesem schwierigen Umfeld hat sich die Melitta Gruppe gut behauptet und das Geschäftsjahr 2022 zufriedenstellend abgeschlossen. Es ist uns gelungen, frühzeitig auf die veränderten Rahmenbedingungen zu reagieren und unsere Lieferfähigkeit durchgehend sicherzustellen. Die zu unserer Unternehmensgruppe zählenden Gesellschaften konnten so überwiegend ihre Marktpositionen halten und viele ihrer zu Jahresbeginn definierten Ziele erreichen.

Dieser Erfolg ist allem voran ein Verdienst unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Sie haben sich im vergangenen Jahr erneut mit großer Leidenschaft eingesetzt und mit viel Weitblick Lösungen entwickelt. Dass wir uns in unseren Märkten erneut behaupten konnten, ist aber auch das Ergebnis unserer von Langfristigkeit, Vertrauen und Partnerschaft geprägten Zusammenarbeit mit unseren Kunden, Lieferanten und sonstigen Geschäftspartnern.

Die Melitta Gruppe erzielte im Geschäftsjahr 2022 insgesamt einen Umsatz in Höhe von 2.284 Mio. Euro. Im Vergleich zum Vorjahr (1.882 Mio. Euro) erhöhte sich der Umsatz daher um 21,4 Prozent. Dieser deutliche Anstieg ist vor allem auf das Geschäftsfeld Kaffee zurückzuführen, in dem die Erlöse von 707 Mio. Euro im Vorjahr auf 1.058 Mio. Euro gesteigert werden konnten. Die Umsätze der Geschäftsfelder Kaffeezubereitung und Haushaltsprodukte stiegen um 5,9 bzw. 3,4 Prozent.

Die deutlich höheren Umsatzerlöse sind vor allem auf Preiserhöhungen zurückzuführen, die aufgrund der massiv gestiegenen Material-, Energie- und Transportkosten notwendig wurden. Die Absatzmengen waren dagegen in den meisten unserer Unternehmensbereiche rückläufig. Einen positiven Effekt auf den erzielten Umsatz der Melitta Gruppe übte außerdem der erstmalige Einbezug der 2021 mehrheitlich übernommenen Gesellschaften Roast Market GmbH und Corsino Corsini S.r.L. in den Konzernabschluss aus.

Die Preiserhöhungen in nahezu allen unseren Unternehmensbereichen sowie unser striktes Kostenmanagement konnten die erheblich gestiegenen Material-, Energie- und Transportkosten jedoch nur zum Teil kompensieren. Daher kam es 2022 zu einer spürbaren Belastung des Ergebnisses der Melitta Gruppe.

An unserer strategischen Ausrichtung halten wir fest. Sie hat in den vergangenen Jahren dazu geführt, dass wir heute widerstandsfähiger und flexibler geworden sind. Sie hat uns neue Perspektiven und Märkte eröffnet und unsere Innovationsfähigkeit und -kraft gestärkt.

Daher setzen wir auch in den kommenden Jahren auf eine weitere Internationalisierung unserer Aktivitäten und treiben die digitale sowie die nachhaltige Transformation voran. Denn wir sehen aktuell zahlreiche Möglichkeiten, in unseren bestehenden, aber auch in neuen Märkten zu wachsen. Wichtige Voraussetzungen hierfür sind eine weitere Digitalisierung unserer Prozesse, Produkte und Services sowie die Verankerung von Nachhaltigkeit in allen unseren Geschäftsstrategien. Gerade mit Blick auf die zunehmenden Unsicherheiten im Markt wollen wir in den kommenden Jahren unsere Agilität, Flexibilität und Effizienz weiter steigern und uns auf Produkte und Services fokussieren, die den Zeitgeist von heute und morgen treffen und prägen.

Daher haben wir auch 2022 wieder eine Vielzahl neuer Produkte und Services in den Markt eingeführt und unsere Sortimente weiterentwickelt. Dazu zählten im Geschäftsfeld Kaffee insbesondere neue Kaffeemischungen, die Erweiterung unserer Produktrange im Bereich Ganze Bohne, der Ausbau unserer 2021 gelaunchten Manufaktur-Kaffee-Produktreihe sowie neue Angebote für den B2B-Markt. Im Geschäftsfeld Kaffeezubereitung wurden verschiedene Filterkaffeemaschinen und Vollautomaten weiterentwickelt und im Markt eingeführt und im Geschäftsfeld Haushaltsprodukte wurden mehrere Folien, Behälter und Müllbeutel überarbeitet und insbesondere mit Blick auf ihre Nachhaltigkeitsleistung verbessert. Darüber hinaus haben wir auch in unserem Sortiment für Industriekunden eine Reihe innovativer Produkte im Markt vorgestellt.

Große Fortschritte haben wir bei der nachhaltigen Ausrichtung unserer Geschäftsaktivitäten erzielt: In allen unseren vier Wertschöpfungsbereichen – Kaffee und Kaffeezubereitung, Papier und Zellstoff, Kunststoffe und Kunststoffprodukte sowie Elektrogeräte – ist eine Vielzahl von Initiativen und Projekten gestartet worden, um unsere gruppenweit vereinbarten Zukunftskonzepte zu erreichen. Viele unserer Strukturen und Prozesse befinden sich daher derzeit in einem Veränderungsprozess – von der Entwicklung unserer Produkte über die Beschaffung von Rohwaren und Materialien bis hin zu unseren Herstellungs- und Vermarktungsprozessen.

Nicht zuletzt durch die weitere Integration von Nachhaltigkeit in unsere Geschäftsstrategien hat sich die Zusammenarbeit zwischen den Unternehmensbereichen unserer Gruppe weiter intensiviert. Diesen zunehmend engeren Austausch, die Bündelung unserer Stärken und unseren Zusammenhalt auf Basis einer gemeinsamen Wertekultur sehen wir als wichtige Erfolgsfaktoren für die weitere Entwicklung unserer Unternehmensgruppe und wollen sie daher in den kommenden Jahren weiter stärken.

Für ihr Engagement, ihre Loyalität und ihren Willen, sich Tag für Tag für die heutigen und zukünftigen Bedürfnisse unserer Kunden einzusetzen, danken wir unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sehr herzlich! Unseren Geschäftspartnern danken wir für ihre Treue, ihre Verlässlichkeit und ihr Vertrauen in uns.

Jero Bentz
Volker Stühmeier