WE HONOR 150 YEARS MELITTA BENTZ INVENTOR’S HEART

Aus einer cleveren Idee ist unser globales Unternehmen gediehen; durch die Weitsicht und den Einfallsreichtum einer Frau und ihrer Familie.

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, Melitta Bentz – deine Idee hat den Kaffeegenuss auf der ganzen Welt revolutioniert und damit Kaffeekultur fundamental geprägt. Du hast dich gegen alle Widerstände durchgesetzt. Du warst deiner Zeit voraus; deine Hingabe inspiriert uns für immer.

Deshalb ist Melitta für uns viel mehr als ein Name, eine Marke, ein Geschäft. Melitta – du bist unsere stille Kraft, unser Leitstern – du inspirierst uns, dein Vermächtnis zu gestalten und darüber hinauszuwachsen.

Dein Herz schlägt in jedem von uns. Deine Vision trägt uns bis heute und weiter in die Zukunft.

her spirit guides us

WE ARE ENTREPRENEURS AT HEART

Unsere Welt erneuert sich. Wir sind auf dem Weg von der Konsum- zur Sinngesellschaft. Als international agierende Unternehmensgruppe gestalten wir ein neues Wirtschaftssystem aktiv mit – für unsere Zukunft als Gesellschaft und für unsere Zukunft als Unternehmen.

UNSERE STRATEGISCHEN
DIMENSIONEN

Social Business als integraler Bestandteil unserer unternehme­rischen Tätigkeiten

Als globales Unternehmen begreifen wir uns als Teil eines globalen Netzwerks, einer globalen Gemeinschaft. Wir verstehen uns weder als eine Wohltätigkeitsorganisation noch als ein ausschließliches Traditionsunternehmen, sondern als ein Impact-orientiertes Unternehmen.

Als logische Konsequenz ist das Konzept des Social Business integraler Bestandteil der Weiterentwicklung unseres Geschäftsmodells. Wir sind auf das soziale Wohlergehen unserer Stakeholder und die Erhaltung unseres Lebensraums ausgerichtet und angewiesen. Gemeinsam mit unseren Partnern arbeiten wir daran, soziale und ökologische Probleme zu lösen und den Lebensstandard aller Beteiligten zu verbessern, sodass langfristig gerecht verteilter Wohlstand, Menschenwürde und soziale Gerechtigeit gedeihen kann.

Unser Ziel ist es, ökologisch-ökonomische Prozesse auch in Entwicklungs- und Schwellenländern miteinander zu verbinden, technische Innovationsprozesse und Infrastrukturen voranzutreiben, die sowohl positive Umweltauswirkungen als auch wirtschaftlichen Nutzen bringen. So wollen wir Menschen befähigen, ein bezahlbares und würdiges Leben zu führen.

Illustration

wir leben von der vielfalt to co-create impact.

Die Expertise unserer Mitabeiter und Mitarbeiterinnen ist unser intellektuelles Kapital. Ihr Einfallsreichtum, ihre Anpassungsfähigkeit, Weitsicht und Kreativität sind die Quelle unserer individuellen und kollektiven Stärke, um die Zukunft zu gestalten – um in jeder Dimension Wirkung zu erzeugen.

Vielfalt ist Lebendigkeit. Lebendigkeit ist der Schlüssel,

um die grundlegendsten Probleme unserer Zeit zu bewältigen. Es erfordert von uns als Unternehmen eine nie dagewesene Zusammenarbeit, sowohl in der eigenen Organisation als auch branchenübergreifend außerhalb der eigenen Reihen. Nur so können die unterschiedlichen Logiken verschiedener Akteure ineinandergreifen und Wirkung entfalten.

Co-Creation

ist eine uralte und die einzig sinnvolle Form des menschlichen Zusammenwikens, um komplexe Systeme umzuwälzen. Die Anerkennung gegenseitiger Abhängigkeit und steter Dialog sind essenziell für das Gelingen tiefgreifender vertrauensvoller Beziehungen. Die Art und Weise, wie wir zusammenarbeiten, entscheidet über das Gelingen der ökologischen Wende.

Lernen und Erfahrung

gehören zusammen. Als vielfältig vernetzte Organisation erschaffen wir Raum, in dem sich die Potentiale des Einzelnen entfalten und kollektiv zusammenwirken können. So kann immer wieder Neues entstehen und erprobt werden. Wir verstehen es als unsere Pflicht, Nährboden für innovatives Lernen zu gestalten, Erfahrungen zu ermöglichen und Erkenntnisse zu teilen.

Wir wollen (aus)bilden und befähigen. Wir wollen eine vernetzte Inspirationskultur generieren – ein Zusammenspiel ineinandergreifender Beziehungen, einen lebendigen Organismus, in dem wir alle voneinander lernen und wachsen: für individuelle und gemeinschaftliche Potenzialentfaltung. Für die beste kollektive Performance, um lebendige Zukunft gedeihen zu lassen.

100 % regenerative wertschöpfung

Wir denken in Kreisläufen.

Wir streben ein tiefgreifendes gesundes Wirtschaftshandeln als Voraussetzung für einen gesunden Planeten, an. Wir wollen helfen, unseren Lebensraum zu schützen, indem wir 100 % zirkuläre Produktionsprozesse und Produktzyklen entwickeln und wirtschaftliche Aktivitäten vorantreiben, die dem Wohl der Menschen und unserer Umwelt dienen.

Wir setzen auf erneuerbare Energiequellen, regenerative Ressourcennutzung und Kreislaufwirtschaft, um ein widerstandsfähiges, gerechtes und ökologisch gesundes Wirtschaftssystem mitzuerschaffen. – Ein Wirtschaftssystem, das darauf beruht, die Widerstandsfähigkeit natürlicher und sozialer Systeme aufzubauen und zu erhalten und gleichzeitig einen gerechten Zugang zu Kapital, Ressourcen und Chancen zu bieten. Nur dies kann den Bedürfnissen der Gesellschaft und der Umwelt gerecht werden.

... sodass es für alle Menschen zum No-Brainer wird, ökologisch verantwortlich zu leben und zu wirtschaften.

WE CREATE THE FUTURE OF COFFEE

Back to the roots to create impact

WE CREATE THE FUTURE OF PLASTICS

fair recycled plastic to create impact

WE CREATE THE FUTURE OF PULP

WE CREATE THE FUTURE OF ELECTRICAL APPLIANCES

to create impact

Unser Ziel: die kompromisslose Ausrichtung unserer gesamten Wertschöpfung auf eine regenerative Wirtschaft.

Damit ökologisch sinnvolles Leben und Wirtschaften zu einer kollektiven Selbstverständlichkeit wird.

Wir schaffen eine neue Lebensqualität, so dass eine gesunde, lebendige und gerechte Welt für uns alle entsteht.

HANNS R. NEUMANN STIFTUNG X MELITTA GROUP

Nachhaltigkeit: der Motor
für Innovationen entlang der gesamten
Kaffee-Lieferkette

BACK TO THE ROOTS – BRASILIEN

Ein Projekt zur Verwertung von Abfällen in der Kaffeeproduktion

Eine Person schenkt Kaffee in eine Tasse ein Eine Person mit Kaffeebohnen in ihren Händen

Beim Kaffeeanbau fallen große Mengen organischer Abfälle an. Diese werden in der Regel entsorgt – und belasten so die Umwelt.

Aus Abfall wird natürlicher Dünger

Organische Abfälle werden zu natürlichem Dünger
Ein Haufen Dünger
Trocknung der Kaffeebohnen
Ein Mann bei der Kaffeebohnenernte

In Zusammenarbeit mit der Hanns R. Neumann Stiftung, der Universität UFLA und Kaffeefarmen in Brasilien hat die Melitta Gruppe ein Verfahren entwickelt, mit dem organische Abfälle zu natürlichem Dünger werden.

– Das Ergebnis: weniger Abfall, weniger Kunstdünger, mehr Einkommen für die Kaffeefarmen.

Ein Mann mahlt Kaffeebohnen
Ein Mann auf einer Kaffeeplantage
Eine Frau auf einer Kaffeeplantage
Eine Frau und ein Mann blicken in die Kamera

» Wir sehen unseren Abfall heute ganz anders. Wir sehen ihn nicht mehr als zu entsorgende Last, sondern versuchen, das zu nutzen, was er uns noch bieten kann. «

Roberto Peixoto, Besitzer einer Kaffeefarm in der Region Minas Gerais, Brasilien

Profitabilität, Erträge und Reduktion von chemischem Dünger durch natürlichen Dünger
Profitabilität, Erträge und Reduktion von chemischen Dünger durch natürlichem Dünger
Ein Mann hält Dünger

» Wir waren überrascht zu erfahren, dass wir einen großen Teil unserer Abfälle nicht mehr entsorgen müssen, sondern als Dünger wiederverwenden können – uns war nicht bekannt, wie viele Nährstoffe darin noch enthalten sind. «

Arlindo Camilo de Lelis – Besitzer einer Kaffeefarm in der Region Minas Gerais, Brasilien.

Ein neuer Umgang mit Abfall – Ressourcen in Kreisläufe überführen

Kaffeebohnen werden getrocknet
Zwei Männer auf einer Kaffeeplantage
Dünger wird auf einen Haufen geschoben
Eine Pflanze wird gedüngt

Das Ziel: das Konzept der Kreislaufwirtschaft in der gesamten Kaffeelieferkette etablieren – zum Nutzen der Umwelt, der Gesellschaft und jedes Einzelnen.

Ein Mann auf einer Kaffeeplantage
Eine Frau mit einer Tasse Kaffee
Eine Kaffeekanne
Eine Frau schaut aus einem Fenster
Eine Kaffeepflanze mit Früchten

TRANSFORM TO FLOURISH

Wir gestalten Lebensqualität, um eine gesunde, lebendige und faire Welt für uns alle zu schaffen

– eine Welt, in der ein ökologisch sinnvolles Leben und verantwortungsvolles Wirtschaften zur kollektiven Selbstverständlichkeit werden.

Initiative "Fair Recycled Plastics"

YUNUS SOCIAL BUSINESS X MELITTA GROUP

Wirtschaften
zum Wohle
der Menschen

FAIR RECYCLED PLASTIC — INDIEN

Ein Social-Business-Unternehmen zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen von Waste Pickern

Eine indigene Frau Plastikpartikel auf einer Hand

Prof. Muhammad Yunus:
„Es ist möglich, ein Unternehmen zu gründen, das den Armen dient. Gewinn ist dabei ein Nebenprodukt und nicht das Ziel.“

Müll: Nicht nur ein Problem für die Umwelt, sondern auch für viele Menschen

Müll und ein Kind
Ein Mann trägt einen Müllsack
Kinder und eine Frau die eine Maske und ein Haarnetz trägt
Eine Müllhalde

Bangalore wird häufiger als Stadt des Mülls denn als Stadt der Gärten bezeichnet – Hier hat die Melitta Gruppe das Recyclingunternehmen „Vishuddh Recycle Pvt. Ltd.“ gegründet.

Eine Frau lacht in die Kamera
Architektur in Indien
Säcke werden gestapelt
Eine indische Familie

Das Ziel: Kunststoffabfälle in hochwertige Rezyklate umzuwandeln – für eine florierende Wirtschaft, bessere Lebensbedingungen und eine sauberere Umwelt.

Enge Kooperation mit gemeinnützigen Organisationen

Indische Slums
Müll wird sortiert und ein Mann bei einem Tank für Chemikalien
Dschungel und eine Frau im Müll
Säcke in einer Lagerhalle

„Vishuddh Recycle Pvt. Ltd.“ bezieht die Abfälle von sozialorientierten Entsorgungsunternehmen, die für angemessene Arbeitsbedingungen ihrer Waster Picker sorgen.

Zerkleinerter Plastikmüll
Eine Frau sortiert Müll

» Früher haben die Leute ihren Müll überall abgeladen. – Heute gibt es Müllwagen und der Abfall wird getrennt. «

Eine Frau und eine Familie aus Indien
Zeichnungen von Kindern
Schulkinder und ein Kind in den Slums
Bäume und eine Mülldeponie

» Dank meiner Arbeit kann ich meine Kinder zur Schule schicken und sogar Geld für ein Haus sparen. «

Eine Personengruppe sortiert Müll

TRANSFORM TO FLOURISH

Projekt "Back to the Roots"

Kaffee der Zukunft
to create impact

Herausforderung. Kaffee gilt als zweitwichtigste Handelsware der Welt, wird in über 70 Ländern angebaut und von Millionen von Menschen weltweit konsumiert. Neben seiner unbestreitbaren Bedeutung für die Wirschaft, wird Kaffee in einigen der artenreichsten Ökosysteme unseres Planeten angebaut. Somit stehen die Kaffeefarmer – und damit die gesamte Kaffeeindustrie – vor großen Herausforderungen. Die komplexen Auswirkungen des Klimawandels und der Monokultur wirken sich häufig negativ auf die Biodiversität und Qualität der Böden und somit auf die Ernteerträge sowie die langfristige Nachhaltigkeit des Kaffeeanbaus aus. Die daraus resultierende Volatilität der Rohkaffeepreise sind ein Problem, das die Einkommenssicherheit und damit eine der Lebensgrundlagen der Kaffeefarmer bedroht und den Anbau von Kaffee weniger attraktiv macht, insbesondere für die jüngere Generation.

Strategie. Um den Kaffeesektor zukunftsfähig zu gestalten, entwickeln wir – gemeinsam mit unseren Partnern – kontinuierlich Maßnahmen und Wege, die neue systemische Ansätze und nachhaltige Geschäftsmodelle entlang der gesamten Kaffee-Wertschöpfungskette etablieren. Unsere Priorität liegt dabei in der Regeneration der Kaffeeanbaugebiete.

Ziel > 2025 > 2030. Der „Kaffee der Zukunft“ wird klimaschonend und unter nachhaltiger Wassernutzung verarbeitet, transportiert und geröstet. Kaffeeverpackungen sind recycelbar, aus Rezyklaten hergestellt und/oder mehrfach nutzbar. Unsere Kaffeemaschinen werden kreislauffähig sein und energieeffizient produziert. Mit ihnen kann Kaffee energiesparend zubereitet werden.

Impact. Die Produktion von Kaffee trägt wo immer möglich zur Zukunftssicherung von Mensch und Umwelt vor Ort bei, und Verbraucherinnen und Verbrauchern wird ein rundum nachhaltiger Genuss ermöglicht.

Kunststoff der Zukunft
to create impact

Herausforderung. Meeres- und Mikroplastik haben weitreichende Auswirkungen auf die Umwelt und die globalen Ökosysteme. Die Ausbreitung von Plastikmüll beeinträchtigt sowohl die marine Lebensvielfalt als auch unsere Nahrungskette. Die notwendige Weiterentwicklung von wirkungsvollen Sammel-, Sortier- und Recyclingsystemen, begreifen wir als globale Aufgabe, für die wir gemeinschaftlich Lösungen entwickeln.

Strategie. Wir sind davon überzeugt, dass eine umfassende Umsetzung des Kreislaufwirtschaftsprinzips die Belastung der Umwelt durch Kunststoffe reduziert. Deshalb stellen wir unsere Kunststoffsortimente und -verpackungen konsequent auf zirkuläres Wirtschaften um und ordnen die Kunststoffproduktion und -verwertung neu. Wir verfolgen dabei die Prinzipien „ReDesign – ReCycle – ReUse – ReDuce“. Wir verbessern kontinuierlich die Umwelteigenschaften von Kunststoffen und entwickeln ökologisch sinnvolle Alternativen, die leicht recycelbar oder wiederverwendbar sind. Nicht zuletzt suchen wir aktiv den Austausch mit anderen Marktteilnehmern, Initiativen und wissenschaftlichen Einrichtungen um übergeordnete Sammel- und Verwertungssysteme, verbunden mit dem Aufbau entsprechender Märkte zum Beispiel für Rezyklate, schnellstmöglich und fokussiert weiterzuentwickeln.

Ziel > 2025 > 2030. Ganzheitlich betrachtet, weisen Kunststoffe in vielen Anwendungen eine bessere Umweltbilanz als viele andere Materialien auf. Unser ultimatives Ziel ist es, ausschließlich Produkte anzubieten, die vollständig aus recycelten oder erneuerbaren Rohstoffen klima- und ressourcenschonend hergestellt sind. Diese sollen langlebig und 100 % recyclingfähig sein oder alternativ schadstofffrei in der Natur abgebaut werden können.

Impact. Damit leisten wir einen Beitrag zum globalen Aufbau und zur Verbesserung der Abfallwirtschaftssysteme und fördern die nachhaltige Kunststoffproduktion und -verwertung. Aufklärung und Bildung sind dabei ebenso Teil der Lösung als auch unsere Aufgabe. Nur so können Beschaffungs- und Vertriebsmärkte gesichert und unser Lebensraum geschützt und regeneriert werden.

Zellstoff der Zukunft
to create impact

Herausforderung. Die zunehmende Nutzungskonkurrenz für Holz und Zellstoffe, sowie die Schädigung von Wäldern durch Klimawandel und Abnahme der Biodiversität stellt die Papier- und Zellstoffindustrie vor eine der drängenden Aufgaben unserer Zeit. Die langjährige Fokussierung auf Monokulturen schnell wachsender Baumarten ist ein weiteres Problem, da diese anfälliger für Schädlinge und Krankheiten sind und die natürlichen Lebensräume anderer Arten beeinträchtigen. Darüber hinaus ist die Papierindustrie als weltweit fünftgrößter Energieverbraucher und drittgrößter industrieller Emittent von Treibhausgasen für etwa 5 % der globalen Kohlenstoffemissionen verantwortlich.

Strategie. Um dem entgegenzuwirken, etablieren wir gemeinsam mit unseren Partnern eine regenerative Waldbewirtschaftung. Wir beziehen unseren Zellstoff aus recycelten oder nachhaltig bewirtschafteten Quellen; klimaschonend und unter nachhaltiger Wassernutzung. Am Ende seiner Nutzung wird unser Zellstoff stofflich recycelt oder baut sich in der Natur rückstandsfrei biologisch ab.

Ziel > 2025 > 2035. Unsere Priorität liegt auf klimaneutralen, ressourcenschonenden Zellstoff- und Papierprodukten. Hierzu zählt neben der Beschaffung zertifizierten Zellstoffs auch eine ressourcenschonende Herstellung unserer Papierprodukte. Wir entwickeln Technologien und Verfahren, um unsere Herstellungsprozesse auf erneuerbare Energien umzustellen.

Impact. Auch wenn wir mit 99,3 % heute schon einen hohen Anteil an zertifiziertem Zellstoff beziehen, ist die kontinuierliche Entwicklung der Prozesse für die nationalen bzw. regionalen Standards für Waldwirtschaft eine unbedingte Voraussetzung, um die weltweiten Waldbestände, die biologische Artenvielfalt und Treibhausgasspeicherung in den Wäldern zu schützen und zu erhalten.

Elektrogeräte der Zukunft
to create impact

Herausforderung. Durch die steigende Nachfrage unserer stetig wachsenden, technologiebegeisterten Gesellschaft überschlagen sich Innovationszyklen von Elektrogeräten. Der Mangel an, der Komplexität der Geräte gerecht werdenden, Rücknahme- und Recycling-Systemen führt zu Elektroschrott. Ressourcenknappheit ist die unvermeidliche Folge dieses linearen Abfallmanagements. Und auch der Energieverbrauch während der Nutzung und Herstellung, die Reparaturfähigkeit sowie die Recyclingmöglichkeit der verwendeten Materialien sind Gradmesser für die vergleichsweise hohe Umweltbelastung vieler Elektrogeräte.

Strategie. Um den gesellschaftlichen Bedürfnissen nach einer nachhaltigen Entwicklung gerecht zu werden und unseren Lebensraum zu schützen, sind wir auf dem Weg unsere Lieferketten umfassend (von Rohstoffgewinnung, Produktion, Vertrieb bis Entsorgung) umzugestalten: hin zu einer transparenten, zirkulären und klimagerechten Wertschöpfung energieeffizienter und kreislauffähiger Elektrogeräte.

Ziel > 2025 > 2030. Wir wollen Vorreiter bei der Entwicklung und Markteinführung zukunftsfähiger Elektrogeräte sein. Bei der Entwicklung unserer Elektrogeräte reduzieren wir die Treibhausgasemissionen entlang der gesamten Wertschöpfungskette – z.B. durch den Einsatz erneuerbarer Energien in der Produktion der Geräte. Durch die Implementierung effektiver Rücknahme- und Recycling-Systeme sowie eine Ausweitung der Reparatur- und Serviceangebote minimieren wir Abfall und gewinnen wertvolle Bauteile und Materialien zurück.

Impact. Mithilfe unseres Produktentwicklungstools „Mission Eco&Care“ unterstützen wir unsere Kunden, fundierte Entscheidungen für nachhaltige Produkte und Konsum zu treffen. Durch den bewussten Kauf langlebiger und reparierbarer Produkte können wir alle gemeinsam die Kreislaufwirtschaft fördern. So können auch neue Formen des Konsums wie zum Beispiel Mietmodelle entstehen.