Vorwort der Unternehmens­leitung

Liebe Leserinnen und Leser,

„Transform to Flourish“ – mit diesem Leitgedanken wollen wir zum Ausdruck bringen, dass wir mit der nachhaltigen Transformation eine perspektivenreiche Zukunft, eine gesunde, lebendige und gerechte Welt verbinden. Wir sind fest davon überzeugt, dass eine regenerative Wirtschaftsweise Natur und Gesellschaft prosperieren lässt – und dazu wollen wir unseren Beitrag leisten.

Sechs der neun planetaren Grenzen sind mittlerweile überschritten. Um unseren Lebensraum und damit die Basis unseres Wohlstands zu erhalten, müssen wir daher unser Verhältnis zur Natur reformieren. Dabei sollten wir uns an ihren Fähigkeiten und Möglichkeiten orientieren und zu einem Wirtschaften, Handeln und Leben zurückkehren, das für die globalen Ökosysteme verträglich und erträglich ist und ihnen ermöglicht, sich zu regenerieren.

Als Familienunternehmen mit 115-jähriger Tradition haben wir schon viele schwierige Zeiten mit Zuversicht, unternehmerischem Mut und einem starken Fokus auf die Menschen, die direkt oder indirekt für uns arbeiten, gemeistert. Auch in der vierten und den folgenden Generationen werden wir bei allen Herausforderungen im wirtschaftlichen, ökologischen und gesellschaftlichen Umfeld den weiteren Transformationsprozess auf der Basis unserer Werte gestalten. Denn neben der klaren Notwendigkeit der Transformation sehen wir auch die Chancen, gemeinsam mit unseren Geschäftspartnern eine lebenswerte Zukunft zu gestalten.

Aktuell entwickeln wir unsere Strategie für die nächsten zehn Jahre. Ein wesentliches Element dieser Strategie ist eine umfassende Transformation. Im Statement Nachhaltigkeit von Ende 2019 haben wir bei der Melitta Gruppe uns das Ziel gesetzt: Unsere Produkte belasten weder die Umwelt noch gesellschaftliche Systeme. Wir wollen dazu beitragen, den Weg von der Konsum- zur Sinngesellschaft zu ebnen, und an einer intakten Umwelt arbeiten, die im Einklang mit dem Wohlbefinden der Menschen steht. Wir wollen eine Welt, in der ökologisch sinnhaftes Leben und Wirtschaften zur kollektiven Selbstverständlichkeit wird.

Unsere unternehmerische Ausrichtung haben wir daher weiterentwickelt: Sie wird künftig noch stärker von den Dimensionen „Regenerative Wertschöpfung“, „Arbeits-Kultur“ und „Social Business“ geprägt sein. Unser unternehmerisches Selbstverständnis, unsere Strukturen und Prozesse sowie unsere Produkte und Lieferketten werden wir in den kommenden Jahren noch konsequenter an diesen drei strategischen Dimensionen ausrichten. Sie bilden unter anderem die Grundlage für unseren Anspruch, die Zukunft unserer wichtigsten Rohstoffe und Sortimentsbereiche – Kaffee, Kunststoff, Zellstoff und Elektrogeräte – zu gestalten.

Natürlich sind wir noch lange nicht dort, wo wir sein wollen. Auch wir erleben unsere Transformation zu einem nachhaltigen Unternehmen als eine Reise, auf der wir viel lernen und deren Ziele und der beste Weg dorthin teils nur ansatzweise zu erkennen sind. Klar für uns ist jedoch: Wir wollen eine sichtbare und erlebbare Relevanz für die Gesellschaft und für die Erhaltung unseres Lebensraums erreichen und so die Basis für die nächsten Jahrzehnte erfolgreichen Wirtschaftens der Melitta Gruppe legen. Wir sind fest davon überzeugt, dass uns dies durch Innovation, Kooperation und Mut gelingen wird.

Im vergangenen Geschäftsjahr sind uns diesbezüglich viele Fortschritte gelungen: Wir haben unsere Ziele und KPIs weiter konkretisiert, das Bewusstsein für nachhaltigkeitsrelevante Themen bei unseren Zielgruppen geschärft und zahlreiche Maßnahmen ergriffen. Wir haben unsere Kooperationen ausgeweitet, unsere Nachhaltigkeitsstrukturen entsprechend angepasst und unsere Prozesse zur Einhaltung von Nachhaltigkeitsstandards verbessert. Vor allem haben wir an unseren Zukunftskonzepten gearbeitet und unsere Kaffee-, Zellstoff-, Kunststoff- und Elektroprodukte weiterentwickelt, damit diese in ihren Branchen Vorreiter der Nachhaltigen Entwicklung werden bzw. bleiben. Der vorliegende Bericht, der unseren Jahresbericht um den nichtfinanziellen Teil ergänzt, gibt über diese Fortschritte Auskunft.

Wir freuen uns, mit Ihnen ins Gespräch zu kommen und gemeinsam an Lösungen für ein zukunftsfähiges Wirtschaften zu arbeiten!

Jero Bentz
Volker Stühmeier