Arbeitgeber­attraktivität

Umfragen und Analysen unter Studierenden, Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern sowie unseren eigenen Beschäftigten belegen, dass wir mit unseren bekannten Marken und unserer Präsenz im In- und Ausland ein begehrter und attraktiver Arbeitgeber sind. Eine 2020 durchgeführte Umfrage bei unseren Mitarbeitenden kam beispielsweise zum Ergebnis, dass nahezu jeder unserer Beschäftigten Melitta als Arbeitgeber weiterempfiehlt. Und auch auf der Bewertungsplattform kununu sowie im Rahmen unserer Bewerbungsgespräche erhalten wir überaus positives Feedback.

Gleichwohl wollen wir unsere Attraktivität für unsere jetzigen und zukünftigen Mitarbeitenden weiter steigern, indem wir unsere Arbeitgebermarke inhaltlich und kommunikativ entlang unseres Transformationsprozesses weiterentwickeln. Einen besonderen Schwerpunkt bildet dabei die Gewinnung von Mitarbeitenden der Generationen Y und Z.

Unser Ziel ist es, in den kommenden Jahren unsere Employer Brand weiter zu stärken und unsere Attraktivität für unsere jetzigen und zukünftigen Mitarbeitenden weiter zu steigern. Qualifizierte, motivierte Arbeitskräfte wollen wir an uns binden, engagierte Bewerberinnen und Bewerber mit herausragenden fachlichen und persönlichen Eigenschaften und Fähigkeiten für uns gewinnen. Unter Employer Branding verstehen wir dabei die identitätsbasierte, intern wie extern wirksame Positionierung unseres Unternehmens als glaubwürdigen und attraktiven Arbeitgeber.

Grundlage aller Aktivitäten ist die Employer-Branding-Strategie, die wir 2020 gemeinsam mit unseren Mitarbeitenden entwickelt haben. 2023 wurden der daraus resultierende Markenkern sowie das Arbeitgebermarkenversprechen „make it happen“ lanciert. Nun gilt es, unseren Markenkern sowie unsere Unternehmenskultur an jedem Touch Point zu externen Kandidat:innen und internen Mitarbeitenden sichtbar und spürbar zu machen.

Um dieses Ziel zu erreichen, haben wir einen umfassenden Maßnahmenkatalog erarbeitet, der sukzessive umgesetzt wird. In einem ersten Schritt liegt der Fokus auf der Steigerung der Sichtbarkeit und Wahrnehmung unserer Arbeitgebermarke. Neben der klassischen digitalen Kommunikation über Social Media setzen wir dabei auch auf den direkten Kontakt mit unserer Zielgruppe. So bauen wir Kooperationen mit ausgewählten Hochschulen weiter aus, indem wir uns an Lehr-, Forschungs- und Produktentwicklungsaktivitäten beteiligen. Darüber hinaus schaffen wir konkrete Einstiegsmöglichkeiten und bieten Praktika, Werkstudierenden-Jobs und die Betreuung wissenschaftlicher Arbeiten an. Ebenso nehmen wir an Berufsorientierungsveranstaltungen teil, informieren Schülerinnen und Schüler über die bei uns angebotenen Ausbildungsberufe und vermitteln ihnen erste Praxiserfahrungen.

Auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene arbeiten wir mit Partnern aus dem Sportbereich zusammen. Diese Kooperationen dienen auch dazu, die Bekanntheit und das Profil der Marke Melitta® – auch als Employer Brand – zu stärken und das gemeinsame gesellschaftliche Engagement auszubauen.

Arbeitgeberattraktivität

Anzahl Mitarbeitende gesamt

Anzahl Leiharbeiterinnen und Leiharbeiter

Anzahl Angestellte