Über diesen Bericht

2019 haben wir unser Statement Nachhaltigkeit veröffentlicht. In diesem haben wir die wichtigsten mittel- und langfristigen Ziele unserer Nachhaltigkeitsagenda beschrieben.

Über unsere Fortschritte bei der Umsetzung dieser Ziele berichten wir jährlich. Dazu veröffentlichen wir alle zwei Jahre einen umfassenden Nachhaltigkeitsbericht und in den Jahren dazwischen ein Update Nachhaltigkeit. Alle bisherigen Veröffentlichungen zu unserer Nachhaltigkeitsagenda finden sich auf unserer Website.

Der vorliegende umfassende Nachhaltigkeitsbericht bezieht sich auf das Geschäftsjahr 2022. Alle hier veröffentlichten Zahlen und Fakten beziehen sich, sofern nicht anders angegeben, auf den Stichtag 31.12.2022. Redaktionsschluss war der 30.09.2023.

Der Bericht orientiert sich inhaltlich an den Kriterien des Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK). Zeitgleich mit der Veröffentlichung des Nachhaltigkeitsberichts wurde eine DNK-Entsprechenserklärung veröffentlicht, die auf der Website des DNK eingesehen werden kann. In den Bericht sind die Informationen und Kennzahlen aller im Kapitel „Die Melitta Gruppe“ dargestellten Unternehmens- und Zentralbereiche eingeflossen.

Geplant ist, unsere Nachhaltigkeitsberichterstattung Schritt für Schritt ins Internet zu verlagern und zunehmend mit der Finanzberichterstattung zu verknüpfen.

Eine Prüfung des Berichts durch externe Prüfer fand nicht statt.