Kreislaufwirtschaft und Abfall

Die Kreislaufwirtschaft ist ein wesentliches Element des regenerativen Wirtschaftens. Das Schließen von Stoffkreisläufen ist materialübergreifend notwendig, um auch zukünftig die benötigten Rohstoffe zur Verfügung zu haben. Darüber hinaus ergeben sich durch die Verwendung recycelter Materialien häufig auch Einsparpotenziale, die zukünftig durch rechtliche Regelungen zur Teilnahme am Emissionshandel noch größer werden.

2022 sind in unserer Unternehmensgruppe insgesamt 16.603 Tonnen Abfall angefallen. Hierzu zählen insbesondere Holz, Metalle, Elektrogeräte, Glas, Bauabfälle, Chemikalien, Papier/Karton/Pappe, Grünabfälle sowie Restmüll. Sie wurden zu 69,0 Prozent extern verwertet und zu 31,0 Prozent extern beseitigt. 0,9 Prozent der Gesamtabfallmenge waren gefährliche Abfälle.

Im Vergleich zum Vorjahr konnten die Abfallmengen um 10,4 Prozent reduziert werden. Gegenüber dem Jahr 2020 reduzierte sich die gesamte Abfallmenge um 15,0 Prozent.

Unser Ziel ist es, bis 2025 ein Wertstoffmanagement entwickelt und vollständig in der Gruppe integriert zu haben, das dem Circular Economy Ansatz entspricht. Daher haben wir in den vergangenen Jahren unsere Wertstoffkreisläufe analysiert und ermitteln derzeit Daten und Lösungen zur Verbesserung dieser Kreisläufe. Zentrale Hebel, um unser Ziel zu erreichen, sehen wir insbesondere in folgenden Bereichen:

• Weiterentwicklung unserer Entsorgungsstrukturen und perspektivisch des Ressourcenmanagements in unseren Lieferketten
  • Verstärkte Rückführung von Abfällen in die eigene Produktion
  • Umstellung auf Mehrwegsysteme
  • Umfassendere Trennung und Wiederverwertung von Abfällen

Abfall in t

Gesamtgewicht Abfall

Gesamtgewicht ungefährlicher Abfall

hiervon extern beseitigt

hiervon extern verwertet

Gesamtgewicht gefährliche Abfälle

hiervon extern beseitigt