Melitta Business Service Center

PDF Download

Das Melitta Business Service Center bündelt Aufgaben und Services auf Gruppenebene. Hierzu gehören neben der Gestaltung der operativen Personal- und Buchhaltungsprozesse der strategische Einkauf, das Business Process Management und die IT. Ziel ist es, die Prozesse und Systeme der Gruppe zu vereinfachen, zu vereinheitlichen und so auszurichten, dass die Flexibilität und Effizienz der Unternehmensgruppe erhöht und die Voraussetzungen für eine durchgängige Digitalisierung unter hohen Sicherheitsstandards geschaffen werden.

Hauptstandort

Minden, Deutschland

Geschäftsführerin, Geschäftsführer

Stefanie Bohnhorst, Michael Felix

Unsere Positionierung

Ziel des Melitta Business Service Centers ist es, als Partner der Unternehmens- und Zentralbereiche Mehrwerte und Synergien zu schaffen und damit entscheidend zur Zukunftsfähigkeit sowie Vielfalt der Melitta Gruppe beizutragen. Im Mittelpunkt steht dabei, Transparenz über die vielfältigen Prozesse, Bedarfe und Systeme bei der Melitta Gruppe herzustellen und diese zu standardisieren und zu automatisieren. Das Melitta Business Service Center soll einen Beitrag zur Kostenoptimierung und zur Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele der Unternehmensgruppe leisten sowie kompetente Beratung und innovative Impulse liefern.

Markt- und Geschäftsentwicklungen 2022

Im Geschäftsjahr 2022 hat das Melitta Business Service Center erneut zahlreiche Projekte umgesetzt und die Unternehmens- und Zentralbereiche der Melitta Gruppe bei verschiedenen Vorhaben unterstützt. Dabei standen vor allem im Rahmen des Program ONE die Harmonisierung und Standardisierung der Geschäftsprozesse sowie die Erarbeitung der Anforderungen an ein ERP-Template im Fokus. In allen Bereichen der IT und insbesondere im Bereich der IT Security wurden hohe Investitionen vorgenommen. Geprägt war das Geschäftsjahr außerdem durch die Umsetzung der Anforderungen des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes, die Übernahme weiterer Buchführungsaufgaben für die europäischen Landesgesellschaften der Gruppe sowie durch Maßnahmen zur Sicherstellung der Lieferfähigkeit und zur Optimierung von Einkaufskonditionen. 2022 hat das MBSC mit seinem HR-Service Training & Development den Zertifizierungsprozess zum „BEST PLACE TO LEARN“ durchlaufen und erfolgreich abgeschlossen.

Ausblick 2023

Zu den wichtigsten Zielen des Melitta Business Service Centers für das Jahr 2023 gehören, weiterhin die Lieferketten sowie die Einkaufskonditionen für die Melitta Gruppe insbesondere auf den anhaltend volatilen Beschaffungsmärkten abzusichern. Im Fokus stehen außerdem weitere Investitionen in die IT-Security und die Weiterentwicklung der IT-Prozesse sowie verschiedene Digitalisierungsinitiativen im HR-Bereich. Auch die Unterstützung des Program ONE, mit dessen Hilfe zahlreiche Geschäftsprozesse innerhalb der Melitta Gruppe harmonisiert werden, wird 2023 erneut zu den Schwerpunkten der Aktivitäten des Melitta Business Service Centers zählen.

Transform
to flourish