Klima

2022 haben unsere Produktions- und Verwaltungsstandorte insgesamt 367 Millionen Kilowattstunden (kWh) Energie verbraucht. Dies entspricht einer Reduzierung von 13,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahreswert (424 Millionen kWh).

Die durch unsere Aktivitäten entstandenen CO2-Emissionen (Scope 1 und 2) beliefen sich im Geschäftsjahr 2022 auf 107.467 tCO2e. Sie reduzierten sich im Vergleich zum Vorjahr (125.904 tCO2e) um 14,6 Prozent.

Wir verfolgen für unsere Standorte ein „Energiekonzept der Zukunft“ und haben uns folgende Emissionsziele gesetzt:

• Bis 2025: Klimaneutralität bei allen Emissionen, die durch uns selbst verursacht werden, z.B. durch das Verbrennen fossiler Energieträger (Scope 1); sowie bei allen Emissionen, die durch die von uns eingekaufte Energie verursacht werden, z.B. Strom (Scope 2).
  • Bis 2030: Klimaneutralität bei allen Emissionen, die durch von uns unmittelbar verursachte bzw. direkt beauftragte Transporte sowie in der Mobilität (Scope 3) entstehen.
  • Bis 2045: Klimaneutralität bei allen Emissionen, die durch erworbene Vorleistungen und Dienstleistungen Dritter verursacht werden (Scope 3).

Erreichen wollen wir diese Ziele insbesondere durch Maßnahmen zur Eigenerzeugung von Energie, durch den Bezug erneuerbarer Energien, durch eine kontinuierliche Reduktion unserer Energieverbräuche und durch Investitionen in moderne Maschinen und Anlagen. Welche Maßnahmen zu welchem Zeitpunkt von welchem Unternehmens- bzw. Zentralbereich ergriffen werden, ist in einer erstmals 2020 entwickelten und seitdem kontinuierlich erweiterten Maßnahmenliste festgehalten.

Für die zum jeweiligen Zeitpunkt nicht vermeidbaren Emissionen planen wir als Übergangsphase, mit zertifizierten Kompensationsmaßnahmen eine rechnerische Klimaneutralität sicherzustellen. Dabei folgen wir in jedem Fall der Hierarchie „Vermeiden – Vermindern – Kompensieren.“ Die Kompensation sehen wir in diesem Zusammenhang als sinnvolle und vorübergehende Ergänzung des angestrebten Net-Zero-Zielpfades der Science Based Target Initiative. Wie wir diesen Pfad konkret umsetzen, definieren wir momentan, auch vor dem Hintergrund aktuell fehlender globaler und übergeordneter Regelungen zur Zählung und Allokation von Kompensationsmaßnahmen.

Eine systematische Erfassung und Bilanzierung der Scope-3-Emissionen haben wir erstmals für das Jahr 2020 durchgeführt. Auf Basis der Learnings und Ergebnisse führen wir aktuell eine weiterentwickelte Bilanzierung für die Jahre 2021 und 2022 durch. Darauf aufbauend werden wir eine Roadmap zur Reduktion der Emissionen im Scope 3 entwickeln.

Zur externen Absicherung und Überprüfung unserer detaillierten Ziele und Maßnahmen haben wir im Juli 2023 unseren Commitment Letter bei der Science Based Target Initiative abgegeben und uns erstmals als gesamte Melitta Gruppe am Berichtsverfahren des Carbon Disclosure Projekts beteiligt.

Dass unser Gesamtenergieverbrauch gesunken ist, hat verschiedene Gründe: Hierzu zählen insbesondere eine Verringerung der Produktion in einigen unserer Wertschöpfungsbereiche sowie die Umsetzung von Energieeinsparmaßnahmen. Außerdem erhielt unsere Papierfabrik im brasilianischen Celupa ein Biomassekraftwerk, das wesentlich zur Verringerung der dort entstehenden CO2-Emissionen beiträgt.

Energieverbrauch

2020

Gesamter Kraftstoffverbrauch innerhalb der Organisation aus nicht erneuerbaren Quellen (Erdgas, Heizöl, LPG, Benzin, Diesel) (in kWh)

189.995.442