Produkt­sicherheit und -transparenz

Unsere Unternehmenskultur ist untrennbar mit einer hohen Leidenschaft für Qualität verbunden. Exzellenz gehört zu unseren sieben Kernwerten. In allem, was wir tun, haben Sicherheit und Transparenz eine herausragende Bedeutung.

Dies gilt auch für unsere Produkte. In vielen Märkten besetzen wir die Position des Qualitätsführers und grenzen uns vom Wettbewerb durch besondere Haltbarkeit, hohe Zuverlässigkeit und gleichbleibende Eigenschaften unserer Produkte ab. Eine hohe Produktsicherheit und -qualität ist daher eng mit unserer Reputation und mit unserem wirtschaftlichen Erfolg in allen unseren Geschäftsfeldern verbunden.

Dies gilt genauso für Transparenz: Wir möchten, dass unsere Kunden nachvollziehen können, aus welchen Rohwaren und Materialien die von ihnen gekauften Produkte bestehen, wie die Beschaffungs- und Herstellungsprozesse ausgestaltet sind und welche Auswirkungen der Gebrauch und die Entsorgung der Produkte auf Umwelt und Gesellschaft haben. Darüber hinaus wollen wir unseren Kunden Informationen über den richtigen Umgang mit dem Produkt und vielfältige Dialogmöglichkeiten bieten.

Unser übergeordnetes Ziel ist es, die von unseren Kunden erwartete Qualität und Transparenz zu liefern und ihnen im Umgang mit unseren Produkten jederzeit Freude und Sicherheit zu vermitteln. Unsere Qualitätsführerschaft in vielen Märkten wollen wir ausbauen.

Daher stellen wir bei der Entwicklung unserer Produkte durchgängig hohe Qualitätsanforderungen und greifen dabei auf überzeugende Innovationen, neue Verfahren sowie wissenschaftliche Erkenntnisse zurück. Mit unseren Kunden stehen wir in einem intensiven Austausch und führen regelmäßig Kundenbefragungen und Produkttests durch. Im B2B-Geschäft setzen wir darüber hinaus Kooperationsprojekte zur Neu- oder Weiterentwicklung von Produkten mit unseren Geschäftskunden auf.

Hohe Qualitätsanforderungen stellen wir auch gegenüber unseren Lieferanten, da die Qualität unserer Produkte zu einem wesentlichen Teil von den bezogenen Inhaltsstoffen und Materialien abhängt. Mit unseren Lieferanten haben wir daher klare Qualitätskriterien definiert. Waren- und Rohstoffeingänge werden systematisch auf die Einhaltung der vereinbarten Eigenschaften überprüft.

Großen Wert legen wir darüber hinaus auf die Qualitätsüberwachung unserer Herstellungsprozesse. In allen unseren Unternehmensbereichen sind seit vielen Jahren wirkungsvolle Kontroll- und Sicherungsmechanismen im Einsatz, die eine lückenlose Qualität entlang der Produktionskette sicherstellen. Alle Produkte werden während des Herstellungsprozesses auf Sicherheit, gesetzliche Verkehrsfähigkeit und nach den definierten Qualitätseigenschaften geprüft.

Da innerhalb der Melitta Gruppe sehr unterschiedliche Produkte hergestellt werden, liegt die Verantwortung für die Qualitätsmanagementsysteme in den operativen Einheiten. Zertifizierte Qualitätsmanagementsysteme nach ISO 9001 liegen in allen Unternehmensbereichen vor, in denen dies sinnvoll und zielführend ist. Darüber hinaus bestehen im Rahmen unseres Qualitätsmanagements neben den gesetzlichen Anforderungen diverse Selbstverpflichtungen sowie Beteiligungen an nationalen wie internationalen Qualitätsinitiativen und Zertifikaten. Hierzu zählen beispielsweise IFS Food, IFS HPC, BRC Consumer Products, FSSC 22000, QAI Organic und HACCP.

Bei vielen unserer Produkte haben wir in den vergangenen Jahren das Informationsangebot über ihre Bestandteile und über ihre Herstellung deutlich ausgebaut. Hierzu zählen neben den gesetzlich geforderten Angaben auch ergänzende freiwillige Informationen wie das Label „MISSION eco & care“ . Dieses Label gibt dem Verbraucher eine schnelle Orientierung über die Nachhaltigkeit unserer Elektrogeräte.

Unseren Kunden bieten wir eine Vielzahl von Kommunikationsangeboten und -kanälen. So finden sie auf unserer Website nicht nur Serviceadressen, sondern auch Frage-und-Antwortkataloge, Videos, Bedienungsanleitungen und Rezepturinformationen. Anregungen und Kritikpunkte, die uns über alle gängigen Kanäle mitgeteilt werden können, werden von unseren Kundenservice-Teams aufgenommen und beantwortet. Die Zufriedenheit unserer Kunden messen wir regelmäßig, insbesondere mit Hilfe von Verbraucherbefragungen und der Net-Promoter-Score-Methode.

Im Rahmen des Transformationsprozesses werden sowohl von Seiten des Gesetzgebers als auch unserer Kundenunternehmen und Endverbraucherinnen und -verbraucher zusätzliche Anforderungen, wie Wiederverwendbarkeit, Reparierbarkeit, umweltschonende Entsorgung und Recycelbarkeit zunehmend wichtiger. Daher integrieren wir systematisch Umwelt- und andere Anforderungen in die Produktdesignprozesse.

Eine besondere Bedeutung messen wir dem Thema „Produktsicherheit und -transparenz“ in unserem Wertschöpfungsbereich Elektrogeräte bei. Denn von diesen Produkten gehen potenziell die größten Risiken beim Gebrauch aus. Dabei setzen wir auf Standards und Prüfung durch unabhängige Dritte und wollen unsere Elektrogeräte auch mit Blick auf Produktsicherheit und -transparenz im Sinne des „Elektrogeräts der Zukunft“ weiterentwickeln. Dieses erfüllt höchste Anforderungen im Hinblick auf:

• Nutzungsqualität und Lebensdauer
  • Ersatzteil- und Reparaturangebote
  • Recycelbarkeit und Wiederverwendung von Produkt und Verpackung
  • Ganzheitlich verantwortliche Gestaltung der Lieferketten
  • Energie- und Ressourcenverbrauch

• Gruppenweite Umsetzung mehrerer neuer bzw. veränderter Gesetze und Verordnungen mit Blick auf Produktsicherheit und -transparenz
  • Erfolgreiche (Re-)Zertifizierungen unserer Qualitätsmanagementsysteme
  • Erweiterung unserer Verpackungshinweise und Informationsangebote
  • Ausbau der Informationsplattform „Cukipedia“, einer Wissensdatenbank für Verbraucherinnen und Verbraucher zur richtigen Lagerung von Lebensmitteln im Kühlschrank
  • Erneute Unterstützung der Bildungsinitiative „Wirf mich nicht weg!“ des Umweltzentrums Hollen (seit 2015)
  • Ausbau unserer Verbraucherkommunikation und Nachhaltigkeitsinformationen