Wir gestalten die Zukunft der Elektro­geräte

In unserem Geschäftsfeld Kaffeezubereitung bieten wir diverse Elektrogeräte an. Hierzu zählen zum einen Filterkaffeemaschinen, Kaffeevollautomaten, Wasserkocher und Milchaufschäumer, aber auch Einzelportionssysteme. Darüber hinaus stellen wir in unseren Unternehmensbereichen Melitta Professional Coffee Solutions und Fresh at Work leistungsstarke Kaffeevollautomaten für Unternehmen, die Hotellerie und Gastronomie her bzw. vermieten diese im Rahmen eines umfassenden Service.

Nachhaltigkeitsrelevante Herausforderungen in unserem Wertschöpfungsbereich Elektrogeräte bestehen insbesondere im Hinblick auf ihre Herstellung, ihren Gebrauch und ihr Recycling. Denn Elektrogeräte verbrauchen nicht nur Energie, sondern tragen auch in der Herstellung zur Emission von Treibhausgasen bei. Darüber hinaus wirken sich die Nutzungsdauer und die Reparaturfähigkeit des Geräts sowie die Recyclingfähigkeit der verwendeten Materialien auf den Grad der Umweltbelastung aus. Häufig enthalten Elektrogeräte auch Schadstoffe, die bei nicht fachgerechter Entsorgung Gesundheit und Umwelt beeinträchtigen können.

Mit unserer langjährigen Erfahrung bei der Entwicklung von hochqualitativen Elektrogeräten wollen wir unseren Kunden zukünftig Produkte an die Hand geben, die nicht nur in der Nutzung, sondern auch bei der Wartung, Reparatur und Bereitstellung von Ersatzteilen überzeugen. Dazu gehören auch ein möglichst niedriger Energieverbrauch sowie die Einführung innovativer Modelle, wie Leasen oder Mieten.

Bis 2030 sollen alle von uns vertriebenen Elektrogeräte eine Vorreiterrolle in ihren jeweiligen Märkten („Best in Class“) hinsichtlich des Energieverbrauchs, der Langlebigkeit, des Einsatzes nachhaltiger Materialien sowie der Reparatur- und Serviceangebote einnehmen. Dabei orientieren wir uns am Konzept des „Elektrogeräts der Zukunft“.

Das „Elektrogerät der Zukunft"

… besteht aus wiederverwerteten und/oder verantwortlich gewonnenen Rohstoffen und Einzelteilen,

… wird gemäß der global anerkannten Menschenrechts- und Arbeitsstandards produziert,

… genügt hinsichtlich Qualität inklusive Lebensdauer und Produkttransparenz höchsten Ansprüchen,

… kann energie- und ressourcenschonend genutzt werden,

… kann – auch durch Ersatz von Einzelteilen – repariert werden und

… wird nach Ende der Nutzung wieder- oder weiterverwertet (bei Vorhandensein entsprechender Strukturen).

Unsere Aktivitäten fokussieren sich zunächst auf die im Unternehmensbereich Melitta Europa – Geschäftsbereich Kaffeezubereitung hergestellten Produkte. Hierzu zählen insbesondere Filterkaffeemaschinen, Kaffeevollautomaten, Wasserkocher und Milchaufschäumer für den Gebrauch in privaten Haushalten. Die Elektrogeräte der anderen Unternehmensbereiche (vor allem Kaffeemaschinen und -vollautomaten für gewerbliche Nachfrager) werden wir in einem zweiten Schritt analysieren und weiterentwickeln. Da für die hochwertigen gewerblich genutzten Maschinen bereits heute viele Prinzipien der Kreislaufwirtschaft wie Reparatur etc. erfolgreich genutzt werden, können wir auf einer sehr guten Basis aufsetzen.

Um die Nachhaltigkeit unserer Elektrogeräte zu messen, setzen wir seit 2013 unser Bewertungs- und Kennzeichnungssystem „MISSION eco & care“ ein. Das gemeinsam mit externen Experten (weiter) entwickelte System analysiert Produkte hinsichtlich ihrer Herstellung (z. B. eingesetzte Materialien, verbrauchte Ressourcen, Verpackung), ihrer Nutzung (z. B. Energieeffizienz, Produktsicherheit, Lebensdauer) und ihres Lebensendes (z. B. Recyclingfähigkeit von Produkt und Verpackung). 2022 haben wir dieses Bewertungssystem umfassend weiterentwickelt und dabei neueste Standards und Erkenntnisse berücksichtigt. In den kommenden Jahren wollen wir „MISSION eco & care“ so weiterentwickeln, dass wir dieses Bewertungssystem auch bei anderen Produkten unseres Hauses anwenden können.

Nachdem wir 2020 zahlreiche Nachhaltigkeitsanforderungen systematisch in unseren Produktentwicklungsprozess integriert haben, arbeiten wir derzeit intensiv an der Verbesserung der Reparaturfähigkeit und Langlebigkeit unserer kleineren Elektrogeräte. Dazu haben wir 2022 die Arbeitsgruppe „FCM Repairability“ ins Leben gerufen, die Ideen für einen wirtschaftlichen Ausbau unseres Reparaturservice für Filterkaffeemaschinen entwickeln und umsetzen soll. Insbesondere durch die Standardisierung von Komponenten und Teilen haben wir hier im vergangenen Jahr Fortschritte erzielt. Darüber hinaus wurden verschiedene biobasierte und recycelte Materialien auf ihre Einsetzbarkeit und Verfügbarkeit untersucht.

2022 haben wir außerdem zahlreiche alternative Rohstoffe und Materialien für die Herstellung unserer Elektrogeräte geprüft. Ein Schwerpunkt lag dabei auf der Verwendung von recyceltem Kunststoff für unsere Filterkaffeemaschinen. Darüber hinaus haben wir an Lösungen gearbeitet, um die Verpackungen unserer Elektrogeräte noch nachhaltiger zu gestalten. Diese vielversprechenden Tests werden wir 2023 fortsetzen und dann Schritt für Schritt die entsprechenden Umstellungen vornehmen.

• Umfassende Weiterentwicklung unseres Bewertungssystems „MISSION eco & care“
  • Start der Arbeitsgruppe „FCM Repairability“ zur Prüfung und Verbesserung der Reparaturfähigkeit von Filterkaffeemaschinen
  • Start der Analysen zum Einsatz alternativer Rohstoffe und Materialien (v. a. Kunststoff-Rezyklate) für die Herstellung unserer Filterkaffeemaschinen
  • Start der Analysen zur Verwendung nachhaltigerer Verpackungen für unsere Elektrogeräte