Melitta Group Jahresbericht 2023

Gesamtaussage

Vor dem Hintergrund des erneut schwierigen wirtschaftlichen Umfelds haben wir uns 2023 den großen globalen Herausforderungen wiederum wirkungsvoll gestellt. Es galt, die Auswirkungen der geopolitischen Krisen auf die Lieferketten und Absatzmärkte zu bewältigen und auf die spürbar gestiegenen Kosten sowie ein eingetrübtes Konsumverhalten zu reagieren. Des Weiteren haben wir zahlreiche herausfordernde Verhandlungen mit unseren Handelspartnern geführt. Auch konnten einzelne Vorhaben wie zum Beispiel Produkteinführungen nicht wie geplant umgesetzt werden. Im Laufe des Jahres zeigte sich jedoch, dass eingeleitete Maßnahmen zum Kostenmanagement und zur Liquiditätssteuerung Wirkung zeigten. Trotz eines Umsatzes unter Vorjahresniveau konnte damit eine insgesamt stabile Finanz- und Ertragslage erreicht werden. Die Verzinsung des nettogebundenen Kapitals erhöhte sich gegenüber dem Vorjahr. Die Höhe der Investitionen in Sachanlagen und der immateriellen Vermögensgegenstände lag aufgrund der vollständigen Übernahme der Anteile an der Cuki Gruppe und von Coffee at Work im Jahr 2023 über dem Vorjahresniveau. Im Vergleich zum Prognosebericht des Jahres 2022 konnte außerdem eine verbesserte Nettofinanzverschuldung erzielt werden.

Viele Fortschritte sind bei der weiteren Integration von Nachhaltigkeit in unser Kerngeschäft und die daran anknüpfenden Prozesse gelungen. Hierzu gehören beispielsweise der Ausbau unseres Sortiments an nachhaltigen Produkten, die Initiierung mehrerer gruppenweiter Nachhaltigkeitsprojekte und die Weiterentwicklung unserer Kennzahlen. Tiefergehende Informationen hierzu stellen wir in unserem Nachhaltigkeitsbericht sowie in unserer Entsprechenserklärung zum Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK) bereit.

Finanzielle und nichtfinanzielle Leistungs­indikatoren

Die Unternehmenssteuerung von Melitta ist auf ein langfristig wertorientiertes und profitables Wachstum ausgerichtet. Hierzu sind Steuerungsprozesse definiert worden, bei denen der Umsatz, das EBIT und die Verzinsung des nettogebundenen Kapitals (EBIT im Verhältnis zum durchschnittlichen nettogebundenen Kapital) sowie der Free Cashflow zu den wichtigsten Messgrößen zählen.

Neben finanziellen Leistungsindikatoren berücksichtigen wir bei unserer Unternehmenssteuerung auch nichtfinanzielle Kennzahlen. Hierzu gehören insbesondere Leistungsindikatoren, die unsere Produkt- und Lieferkettenverantwortung, unseren ökologischen Fußabdruck, unsere gesellschaftliche Verantwortung und unsere Verantwortung gegenüber den Mitarbeitenden abbilden. Bei der Definition dieser Kennzahlen orientieren wir uns an den maßgeblichen nationalen und internationalen Standards sowie an der Aussagekraft zum Stand der Erreichung unserer Nachhaltigkeitsziele. Das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz nutzen wir zur kontinuierlichen Weiterentwicklung des nachhaltigen Managements unserer Einkaufsprozesse und Lieferketten und bilden dies durch entsprechende Kennzahlen ab. Parallel entwickeln wir unsere strategische Ausrichtung und die daraus abgeleiteten Management- und Reportingsysteme entlang der Anforderungen der Corporate Sustainability Reporting Directive weiter, nach deren Vorgaben wir erstmals über 2025 berichten werden.

Mitarbeitende

Um die Wachstumsstrategie der Melitta Group zum Erfolg zu führen, bedarf es auch qualifizierter Personalkapazitäten – und dies in den unterschiedlichsten Bereichen der Unternehmensgruppe. Im Jahr 2023 beschäftigte die Melitta Group im Durchschnitt 5.885 Mitarbeitende. Wir haben 2023 die Umsetzung der gruppenweiten HR-Strategie fortgesetzt und in diesem Zusammenhang ein globales Leadership-Program für unsere Führungskräfte eingeführt. Mit Workday wurde ein gruppenweites Personalinformationssystem implementiert. Zur weiteren Stärkung der Positionierung als attraktiver Arbeitgeber wurde ein neues Markenversprechen (Employer Value Proposition/EVP) entwickelt und unter dem Claim „make it happen“ international ausgerollt. Die EVP bildet die Basis für die weitere strategische Gestaltung der Arbeitgebermarke und die in 2024 geplanten externen Kommunikationsformate.

Teaserbild (Teaser)

des Jahres