Melitta Group Jahresbericht 2023

Melitta Business Service Center

PDF Download

Das Melitta Business Service Center bündelt Aufgaben und Services auf Gruppenebene. Hierzu gehören neben der Gestaltung der operativen Personal- und Buchhaltungsprozesse der strategische Einkauf, das Business Process Management und die IT. Ziel ist es, die Prozesse und Systeme der Gruppe zu vereinfachen, zu vereinheitlichen und so auszurichten, dass die Flexibilität und Effizienz der Unternehmensgruppe erhöht und die Voraussetzungen für eine durchgängige Digitalisierung unter hohen Sicherheitsstandards geschaffen werden.

Hauptstandort

Minden, Deutschland

Geschäftsführerin, Geschäftsführer

Stefanie Bohnhorst, Michael Felix

Unsere Positionierung

Ziel des Melitta Business Service Centers ist es, als Partner der Unternehmens- und Zentralbereiche Mehrwerte und Synergien zu schaffen und damit entscheidend zur Zukunftsfähigkeit sowie Vielfalt der Melitta Gruppe beizutragen. Im Mittelpunkt steht dabei, Transparenz über die vielfältigen Prozesse, Bedarfe und Systeme bei der Melitta Gruppe herzustellen und diese zu standardisieren und zu automatisieren. Das Melitta Business Service Center soll einen Beitrag zur Kostenoptimierung und zur Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele der Unternehmensgruppe leisten sowie kompetente Beratung und innovative Impulse liefern.

Markt- und Geschäftsentwicklungen 2023

Im Geschäftsjahr 2023 hat das Melitta Business Service Center erneut zahlreiche Projekte umgesetzt und die Unternehmens- und Zentralbereiche der Melitta Gruppe bei verschiedenen Vorhaben unterstützt. Dazu gehörten die Einführung einer cloudbasierten Plattform für operative und strategische HR-Prozesse, die Umsetzung diverser IT-Security-Projekte sowie umfangreiche Vorarbeiten für die Umstellung auf den internationalen Rechnungslegungsstandard IFRS. Zu den herausragenden Projekten zählte auch die Einführung einer service- und transaktionsbasierten Leistungsverrechnung. Darüber hinaus war das Geschäftsjahr geprägt von verschiedenen Maßnahmen zur strategischen Neuausrichtung des Melitta Business Service Centers.

Ausblick 2024

Auch 2024 stehen wieder zahlreiche Projekte an, die zur Weiterentwicklung der Melitta Gruppe wesentliche Beiträge leisten. Dazu gehören die Mitwirkung beim Program ONE und HoRizon sowie die Einführung einer neuen cloudbasierten Telefonielösung. Auch die weitere Modernisierung der IT-Infrastruktur und die Integration von Cyber-Security-Maßnahmen stehen auf der Agenda. Herausforderungen wie das Lieferketten- und Kostenmanagement, neue Compliance-Anforderungen oder die Gewinnung qualifizierter Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden gemeinsam und in enger Zusammenarbeit mit den Unternehmensbereichen angegangen.

Teaserbild (Teaser)

des Jahres