Melitta Group Jahresbericht 2023

wir gestalten die zukunft der elektro­geräte

Unsere Vision

Das „Elektrogerät der Zukunft“ besteht aus wiederverwerteten und/oder verantwortlich gewonnenen Rohstoffen und Einzelteilen und wird gemäß der global anerkannten Menschenrechts- und Arbeitsstandards produziert. Es genügt hinsichtlich Qualität inklusive Lebensdauer und Produkttransparenz höchsten Ansprüchen, kann energie- und ressourcenschonend genutzt und auch durch Ersatz von Einzelteilen repariert werden. Außerdem wird es nach Ende der Nutzung wieder- oder weiterverwertet (bei Vorhandensein entsprechender Strukturen).

Elektrogeräte sind aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Sie tragen maßgeblich zur Zeitersparnis, zu Bequemlichkeit und Komfort sowie zu einer höheren Lebensqualität bei. Die Nachfrage nach Elektrogeräten steigt daher kontinuierlich an. Gleichzeitig werden die Innovationszyklen immer kürzer.

Nachhaltigkeitsrelevante Herausforderungen bestehen dabei insbesondere bei der Herstellung, dem Gebrauch und dem Recycling. Denn Elektrogeräte verbrauchen nicht nur Energie, sondern tragen auch in der Herstellung zur Emission von Treibhausgasen bei. Darüber hinaus wirken sich die Nutzungsdauer und die Reparaturfähigkeit des Geräts sowie die Recyclingfähigkeit der verwendeten Materialien auf den Grad der Umweltbelastung aus. Häufig enthalten Elektrogeräte auch Schadstoffe, die bei nicht fachgerechter Entsorgung Gesundheit und Umwelt beeinträchtigen können.

Um diesen Herausforderungen zu begegnen, gestalten wir unsere Lieferketten umfassend – von der Gewinnung der Rohstoffe über die Produktion und den Vertrieb bis hin zur Reparatur und Entsorgung – um. Unser Ziel ist eine transparente, zirkuläre und klimagerechte Wertschöpfungskette, die zu energieeffizienten und kreislauffähigen Elektrogeräten führt. Unser Anspruch ist es, Vorreiter bei der Entwicklung und Markteinführung zukunftsfähiger Elektrogeräte zu sein. Mit unserer langjährigen Erfahrung bei der Entwicklung von hochqualitativen Elektrogeräten wollen wir unseren Kunden zukünftig Produkte an die Hand geben, die nicht nur in der Nutzung, sondern auch bei der Wartung, Reparatur und Bereitstellung von Ersatzteilen Standards setzen. Dazu gehören auch ein möglichst niedriger Energieverbrauch sowie die Einführung innovativer Modelle, wie Leasen oder Mieten. Mit unserem Produktentwicklungstool „MISSION eco & care“ unterstützen wir unsere Kunden bei der fundierten Entscheidung für nachhaltige Produkte. Das gemeinsam mit externen Experten entwickelte System analysiert Produkte hinsichtlich ihrer Herstellung (z. B. eingesetzte Materialien, verbrauchte Ressourcen, Verpackung), ihrer Nutzung (z. B. Energieeffizienz, Produktsicherheit, Lebensdauer) und ihres Lebensendes (z. B. Recyclingfähigkeit von Produkt und Verpackung).

Bis 2030 wollen wir das „Elektrogerät der Zukunft“ verwirklichen.

Ziele Elektrogeräte (Infografik)