Melitta Group Jahresbericht 2023

Prognose­bericht

Die wirtschaftlichen Aktivitäten der Melitta Group erstrecken sich im Wesentlichen auf die Länder in der EU, Brasilien, USA/Kanada und Asien. Für das Jahr 2024 geht der Internationale Währungsfonds in seiner Prognose vom Januar 2024 von einem Wachstum der Wirtschaftsleistung von 0,9 % für den Euroraum, 2,1 % für die USA und 1,7 % für Brasilien sowie einem Wachstum von 4,6 % für China und 0,6 % für Großbritannien aus. Für den globalen Kaffeemarkt wird ein Volumenanstieg von rund 2 % erwartet.

Für 2024 sehen wir aufgrund des weiterhin verhaltenen Konsumklimas anhaltende volkswirtschaftliche Herausforderungen, die sich zusammen mit dem zu erwartenden Druck durch den Handel auf unsere Geschäftsentwicklung auswirken können. Wir gehen diese Herausforderungen mit einem sorgfältigen Management der Deckungsbeiträge, mit einem hohen Bewusstsein für Kosteneffizienz sowie einer risikobewussten Haltung bei Investitionen an. Wir werden dabei aber auch 2024 intensiv an Innovationen und Geschäftsideen arbeiten, unser Portfolio erweitern, Investitionen vorantreiben und unsere Strukturen und Prozesse mit Blick auf Produktivität, Flexibilität und Effizienz weiterentwickeln. Gleichzeitig wollen wir unsere Transformation zu einem nachhaltig ausgerichteten Unternehmen fortsetzen.

Unter diesen Annahmen gehen wir von leicht erhöhten Umsatzerlösen, einer leichten Steigerung des EBITs und einer moderat erhöhten Verzinsung des netto gebundenen Kapitals für das Gesamtjahr 2024 aus. Die Nettofinanzverschuldung erwarten wir auf einem Niveau von 200–220 Mio. € und insgesamt für die Gruppe eine erneut gute Bilanzqualität und stabile Finanzlage. Mit dem für 2024 zu erwartenden Free Cashflow und den verfügbaren Kreditlinien ist die Finanzierung von Investitionen in Sachanlagen, Innovationen sowie in unsere Strukturen und Prozesse gesichert.

Minden, 9. April 2024

Melitta Unternehmensgruppe Bentz KG